· 

Cranberrie Daumenkrapfen

Endlich wieder Vorweihnachtszeit! Fast zwei Jahre haben wir auf die schönen Weihnachtsmärkte verzichten müssen. Um so größer ist doch dieses Jahr die Vorfreude auf Glühwein, gebrannte Mandeln und jede Menge Plätzchen. Geht es euch nicht auch so?

 

Meinen ersten Glühwein habe ich bereits am vergangenen ersten Adventswochenende getrunken. Wir haben uns den Erlebnisweihnachtsmarkt* in Bad Hindelang (Oberallgäu) angesehen. Ich kann euch sagen das war der schönste Weihnachtsmarkt den ich je besucht habe. Das ganze Dorf ist weihnachtlich geschmückt viele Buden mit Essen, Trinken und Handwerkskunst laden zum stöbern und entdecken ein. Das absolute Highlight findet Freitag und Sonntag Abend statt. Ein prächtiger Umzug mit Weihnachswichteln, Pferden, dem Christkind und dem Nikolaus  zieht durch das Winterdorf. Also wenn ihr noch keine Pläne für das kommende Wochenende habt wäre das eure letzte Chance.....

Zurück zu den Plätzchen...

Der eigentliche Hauptdarsteller sind ja schließlich meine Cranberrie Daumenkrapfen. Wie ich auf das Rezept gekommen bin? Eigentlich wollte ich nur ein paar schnelle Cookies backen die ich bei TikTok gesehen haben. Allerdings hat das mit der großen Rolle nicht so ganz funktioniert und Canberries haben auch nicht richtig gehaftet. Nach dem Not ja immer noch erfinderisch macht, habe ich einfach Kugeln geformt mit einem Kochlöffel eine Mulde hinein gedrückt und mit Gelee gefüllt. Eigentlich total simpel und trotzdem schnell zubereitet. Die Trockenfrüchte machen die Plätzchen schön fruchtig und dadurch spart man auch noch eine Menge Zucker. Diese Plätzchen habe ich außerdem mit Xylit gebacken. Der auch besser bekannt als Birkenzucker ist. Er zählt zu den Zuckeraustauschstoffen und hat etwa nur die Hälfte an Kalorien im Vergleich zu herkömmlichen Zucker. Außerdem hat er keine Auswirkung auf den Blutzuckerspiegel und ist nicht Karies fördernd. Ihr könnt ihn gerne mal ausprobieren. Bin gespannt auf eure Meinungen. 

Einkaufszettel für ca. 36 Stück

140 g Mehl 

40 g Xylit (Birkenzucker) *

1 Prise Salz

80 g Pflanzenmargarine

1 Eigelb

80 g gehackte Cranberrie

40 g gehackte Mandeln

3 EL zuckerfreie Marmelade nach Wahl **

 

Anmerkung:

*Xylit kann durch Zucker oder braunen Vollrohrzucker ersetzt werden.

** Zuckerfreies Marmeladegelee kann durch klassisches Gelee ersetzt werden. 

 

Zubereitung:

Mehl und Xylit abwiegen und zusammen mit der Prise Salz und dem Eigelb in die Rührschüssel geben. Als nächstes das Pflanzenfett dazu geben und mit einem Knethacken zu einem Mürbeteig kneten. 

 

In der Zwischenzeit Canberries und Mandeln fein hacken. Die Trockenfrüchte zum Teig geben und so lange kneten bis alles gut verbunden ist. Den Teig für mind. 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen. 

 

 Den Teig aus dem Kühlschrank holen. Ein Backblech mit Papier auslegen und den Ofen auf 160 Grad Ober/Unterhitze vorheizen. Den Teig in gleich große Kugeln formen und mit dem Stielende des Kochlöffel eine kleine Mulde formen. Zum Schluss mit dem Gelee füllen und im Ofen ca. 15 bis 20 Minuten backen. 

Viel Freude beim backen und probieren!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0