· 

Anis Amaranth Schnitten

Einige von uns haben Glück und genießen heute schon ihren wohlverdienten Weihnachtsurlaub. Für alle Workaholics die in den letzten Tagen wenig Zeit hatten um sich auf Weihnachten einzustimmen habe ich heute ein Keksrezept ausgesucht das nur wenige Minuten Zeit in Anspruch nimmt. Garantiert!

 

Was braucht ihr dazu? Gepuffter Amaranth, Kokosfett, gemahlene Mandel, gaannz viel Kuvertür Schokolade und 15 Minuten Zeit! Soll ich noch den absoluten Rezeptknaller verraten? Die Schnitten kommen ohne Backofen aus. 

 

Amaranth verwende ich sonst sehr gerne in meinem Frühstücksmüsli da es eine milde nussige Note abgibt. Aber was ist Amaranth eigentlich? Amaranth gehört botanisch gesehen nicht zu den Getreidesorten sondern  zu den Fuchsschwanzgewächsen. 

 

Die kleinen Powerkörner versorgen unseren Körper mit mit Calcium, Magnesium,  Eisen wichtigen essentiellen Fettsäuren(kann der Körper nicht selbst herstellen müssen über die Nahrung zugeführt werden). Ihr bekanntester Vertreter sind die Omega 3 Fettsäuren. Reich an Eiweiß sind die Powerkörnchen außerdem. Also richtiges Superfood. 

Bald ist Weihnachten....

 

Als Schreibtischtäter achte ich in meinen Rezepten immer darauf, dass wenig Zucker aber dafür wertvolle Inhaltsstoffe vorhanden sind. So macht naschen Spaß und das ganz ohne Reue! 

 

Ich wünsche euch allen viel Spaß beim ausprobieren, ein wunderschönes letztes Adventswochenende und frohe Weihnachten! 

Zutatenliste für ca. 12 Stück

 

60 g gepuffter Amaranth

80 g gemahlene Mandeln

10 g Kokosfett

225 g Kuvertürschokolade

3 TL Anispulver

 

 

 

Zubereitung:

Schokolade mit dem Kokosfett über dem Wasserbad schmelzen. In der Zwischenzeit alle trocken Zutaten abwiegen und miteinander vermengen. 

 

Wenn die Schokolade geschmolzen ist mit den trockenen Zutaten miteinander vermengen bis eine warme leicht feuchte Masse entstanden ist. 

 

Auf ein Backpapier geben und rechts und links die ecken einschlagen (wie ein Paket) mit einem Nudelholz ca. 1 cm dick ausrollen. Die Amaranthmasse aufdecken und mit einem Messer kleine Stücke schneiden. Auf ein anderes Backblech zum trocknen legen. 

Nach ca. 2 Stunden sind die Schnitten getrocknet und sind ready für dein Kaffeekränzchen....

Kommentar schreiben

Kommentare: 0