· 

Kesselrunde im Halblechtal

In den vergangenen drei Wochen meines Urlaub habe ich wieder zahlreiche Wanderungen im schönen Ostallgäu unternommen. Besonders angetan hat es mir das wunderschöne Halblechtal. Von der Kenzenhütte hat man die Möglichkeit in alle Himmelsrichtungen los zu wandern und die Natur mit all seinen Facetten zu genießen. Vom erfahrenen Bergsteiger bis hin zu einfachen Wanderungen mit Kindern und Senioren. In meinem letzten Beitrag habe ich euch mit auf den Kenzenkopf* genommen. Heute möchte ich euch die Kesselrunde vorstellen, ein Rundwanderweg mit einem herrlichen Blick auf die umliegenden Berge und die atemberaubende Natur. Ausgangspunkt ist wieder die Kenzenhütte die wir vorher mit dem Kenzenbus erreicht haben. Den genauen Abfahrtsplan* könnt ihr hier einsehen. 

Tourensteckbrief

leichte Wanderung - Trittsicherheit/Schwindelfreiheit - Gehzeit ca. 3,5 h - Aufstieg - 391 Hm - Abstieg 536 Hm - 6,5 km - Wanderung für Kinder/Senioren - Nicht Kinderwagen geeignet

 

Von Juni bis Anfang August blüht die Alpenrose. Außerdem besteht die Möglichkeit Gämsen und Steinböcke zu sehen. 

rundweg Kessel

Ihr habt die Möglichkeit entweder nach unten oder oben gesehen von der Hütte eure Tour zu starten. Ich persönlich finde es schöner die Tour Richtung Hochplatte also nach oben zu starten. Von da führt erstmal der bekannte Schotterweg Richtung Hochplatte durch den Wald. Bis wir einen Sattelsteig erreichen. Rechts sieht man die imposante Hochplatte. Wir folgen dem Weg weiter über Wiesenweg und Steinen bis der Weg anfängt sich zu schlängeln. Rechts folgt der Einstieg Richtung Hochplatte (Alpine Gefahr, nur für geübte Wanderer) und links schlängelt sich der Weg Richtung Kesselrunde weiter. Eher das Geländer schroffer wird genießen wir nochmal einen wunderschönen Ausblick auf die umliegenden Berge. Der Anstieg wird ein kleines Stück anspruchsvoller und wir nehmen die Hände zur Hilfe. Oben angekommen hat man einen Blick in den Kessel hinein, sieht Alpenrosen und die umliegenden Berge. Von diesem Plateau aus genießen wir das herrliche Panorama für ein paar Minuten ehe wir in den Kessel absteigen. 

 

Der Weg führt nach unten hinein, vorbei an Nadelbäumen und Alpenrosen. Ein schmaler Wiesenweg führt uns wieder nach oben wo wir einen herrlichen Ausblick auf die andere Seite des Kessels bekommen. Ein großer Teppich von blühenden Alpenrosen lädt zum staunen ein. Das letzte Stück schlängelt sich am Berg entlang auf einem schmalen Wiesenweg bis wir letztlich den Wald erreichen. Das letzte Stück Richtung Kenzenhütte wo wir für unsere Mittagsbrotzeit einkehren. 

Anmerkung:

Die angegebenen Höhenmeter stammen von der Aufzeichnung meiner Sportuhr. Abweichungen können natürlich vorkommen. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0