· 

Vegane Lasagne

Es duftet nach Olivenöl, frischen Knoblauch und Tomaten. Der Käse ist goldgelb und knusprig zwischen den Schichten verläuft eine Creme und lässt einen nur so das Wasser im Munde zerlaufen...... Die Rede ist von einer Lasagne..... Vegan/Vegetarisch und soooooo lecker - fast so gut wie in Bella Italia - nur eben ohne Fleisch. 

 

Ich weiß viele denken sich bestimmt, nein nicht schon wieder ohne Fleisch. Aber Leute mal ganz ehrlich, klassische kennt doch jeder und das Internet ist voll von Lasagnerezepten mit Béchamelsoße und Co. Ihr seit hier bei FOODLIE :-) und ich möchte euch neue Möglichkeiten vorstellen und zeigen wie lecker veggie sein kann. 

 

Natürlich ist mein Rezept wieder nur ein Vorschlag. Ihr könnt ganz einfach alle Zutaten in nicht vegane austauschen und der Fleischersatz ist im Handumdrehen durch Hackfleisch ersetzt. Seit ihr ein wenig neugierig geworden?

Als Basis verwende ich am liebsten Fleischersatz in Form von Jackfruit. Es ist ein natürliches Produkt und dabei reich an Ballaststoffen. Wenn jetzt jemand mit dem biologischen C02 Fußabdruck kommt - Rinder hinterlassen ihn genauso.......

 

Eine Lasagne brauch natürlich eine Béchamelsoße. Vegan/Vegetarisch ist das natürlich schwierig. Ich habe mich hier für eine simple und einfache Alternative entschieden. Pflanzlicher Joghurt, vegane Schlagcreme oder einfach Creme Fraiche (wer es nicht pflanzlich mag) kann in Form von kleinen Nocken zwischen die einzelnen Schichten gesetzt werden. So hat man eine simple aber dennoch leckere Verfeinerung. 

 

Die anderen Zutaten hat man oft zu Hause, so dass dieses Rezept auch etwas für die ganz spontanen ist. 

Einkaufszettel für 1 Form 20 x 30 cm:

 

600 g junge Jackfruit (Alternativ Tofu, Midori etc.)
1 Packung Lasagne platten
1 kleine rote Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 Dose gestückelte Tomaten 500 ml passierte Tomaten
150 veganen Käse
1 Becher vegane Schlagcreme 1 EL Öl zum braten
1 EL Pizzagewürz
1⁄2 TL Chilipulver
2 EL Agavendicksaft
2 EL Olivenöl
Salz und Pfeffer

Zubereitung:

Jackfruit abtropfen lassen, in der Zwischenzeit Zwiebel und Knoblauch in kleine Würfel schneiden. Die Jackfruitstücke mit einer Gabel zerupfen und in eine Schüssel geben. Öl in der Pfanne erhitzen. Darin Zwiebel und Knoblauch anschwitzen, nach wenigen Minuten die Jackfruit dazu geben und 5 bis 10 Minuten scharf anbraten. Mit gestückelten und passierten Tomaten aufgießen und aufkochen.

 

Mit Gewürzen wie Pizza, Chili, Salz, Pfeffer abschmecken. Ganz zum Schluss mit Olivenöl und Agavendicksaft verfeinern. Wer möchte kann noch 1/8 L Rotwein dazu geben. Dann bekommt die Soße eine schöne dunkle Farbe und herbes Aroma. Die Lasagnes0ße 15 bis 20 Minuten bei leichter Flamme ziehen lassen.

 

In der Zwischenzeit Backofen auf 200 Grad Ober/Unterhitze vorheizen. In eine Auflaufform ca. 20 x 30 cm zuerst einen großen Schöpflöffel Soße geben, dann die Lasagneplattten darauf verteilen und im Wechsel wieder Soße. So lange schichten bis die Auflaufform gefüllt ist. Wichtig ist nur mit der Soße abzuschließen. Als letztes Nocken von veganer Schlagcreme auf der Lasagne verteilen (ersetzt die Bechamellsoße) und mit veganem Käse bestreuen.

 

 

Im Backofen 25 bis 35 Minuten goldgelb backen. 

Guten Appetit!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0