· 

Süßkartoffel Waffeln

Das Frühstücksthema kam in der letzten Zeit ein wenig zu kurz auf meinem Blog! Das muss sich ändern, deshalb hab ich heute ein leckeres Waffelrezept aus Süßkartoffeln für euch vorbereitet. 

 

Waffeln habe ich schon als Kind gerne gegessen! Am liebsten in der Weihnachtszeit  mit Puderzucker. Im Moment bereite ich meine Kochkurse für die Volkshochschulen vor. Natürlich probiere ich hier immer, gerne etwas neues aus. 

 

Waffeln sind für mich wie Panecakes bei den Amerikanern echte Frühstücksklassiker. Aus Mehl, Milch und Eier kennen wir sie alle. Wie wäre es also mit einem Teig aus Süßkartoffeln? Süß oder deftig - ein Teig und so viele Möglichkeiten.

5 Frühstücksfakten:

9 % der Deutschen gehen jeden Tag ohne Frühstück aus dem Haus

 

Das beliebteste Frühstück ist Rührei mit Speck

 

Eisen aus Haferflocken kann dein Körper besser aufnehmen wenn du ein Glas Vitamin-C reichen Saft trinkst

 

1 großes Glas Nutella hat so viel Zucker wie 20 Bananen

 

1 Crossaint hat so viele Kalorien wie 6 Äpfel

 

(Quelle: www.HättenSiegewusst.de, Antenne.de)

 

Zutatenliste für 5 Waffeln:

Waffelteig

500 g Süßkartoffel (ca. 1 große und 1 kleine)

2 Eier

4 EL gemahlene Mandeln

1 Prise Salz

 

Frühlingscremé

300 g Frischkäse

3 EL Mandelblättchen

1 Bund frische Kräuter

1 Prise Salz

 

Nährwertangaben pro Portion ohne Dip: 

187 kcal

Kohlenhydrate: 21  g

Eiweiß:  7 g

Fett:   8 g

Zubereitung:

Süßkartoffel schälen und fein reiben oder in einem Foodprocessor zerkleinern. Mit Ei und Salz zu einem Teig vermengen. Waffeleisen  auf mittlerer Stufe vorheizen und pro Waffel 2 EL in das Eisen geben.  10 Minuten backen. 

 

In der Zwischenzeit den Dip vorbereiten. Frischkäse, Mandeln, und Kräuter wieder in den Foodprocessor geben und bis zum Verzehr kalt stellen. Den Dip zu den Waffeln reichen.

Mein Tipp:

Die Waffeln schmecken süß oder deftig. Zu Salat, geräuchertem Lachs, rohen Schinken oder mit einem Aufstrich! Vielleicht habt ihr noch eine andere Kombinationsidee? Ich freu mich auf eure Nachrichten. 

Guten Appetit!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0