· 

Dark Chocolate Bars

Schokolade begleitet mich mein Leben lang. Schon als Kind war ich eine echte Naschkatze.

 

Durch mein Studium habe ich ein anderes Bewusstsein für meine Ernährung bekommen. Denn wie heißt es so schön? Du bist, was du isst!

 

Im Netz findest du die verschiedensten Trends zum Thema Ernährung. Immer beliebter werden die sogenannten "Cheatdays". Unter der Woche fasten und an einem Tag pro Woche ist alles erlaubt. Und dann? Was passiert wenn ich wieder in mein altes Ernährungsmuster zurück falle? Traurig aber war, bei vielen sind die extra Pfunde schneller wieder da als das man das Wort "Cheatday" Buchstabieren kann.

 

Im Punkto Ernährung streiten sich echt die Geister findet ihr nicht? Ich persönlich finde es wichtig, das Bewusstsein für gesunde und ausgewogene Ernährung zu schulen. Ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung ist selbst in der Küche aktiv zu werden. Nur so kommt man Fett- und Zuckerfallen auf die Schliche. 

 

Für mich war es in der Anfangszeit ein Schock zu sehen, wie viel Zucker und Fett in einem einfachen Rührkuchen stecken! Ich probierte aus und merkte schnell, dass viele Rezepte mit weniger Zucker und Fett auskommen oder es viele Möglichkeiten gibt Fett einzusparen. 

 

Mein heutiges Rezept kommt ohne raffinierten Zucker aus. Diese leckeren Bars bestehen aus 4 Zutaten! Kokosraspel, Kokosmilch, Salz und dunkle Zartbitterschokolade mit einem sehr hohen Kakaoanteil. 

 

Bei Schokolade achte ich sehr auf die Herkunft und auf einen hohen Kakaoanteil. Wusstet ihr das Schokolade mit einem Mindestanteil von 70 % als gesunde Sünde gilt? Sie kann sogar zur unserer Gesundheit beitragen (natürlich auch hier in Maßen). Die zu den sekundären Pflanzenstoffen gehörenden Flavonoide (u. a. in Weintrauben enthalten) können Herz-Kreislauferkrankungen vorbeugen. 

 

Aus was besteht Schokolade?

Dunkle Schokolade hat einen Kakaoanteil von 70 % und mehr und zeichnet sich durch ihren herben vollmundigen Geschmack ab. Während Milchschokolade nur aus 25 % Kakao, Milch- und Sahnepulver besteht. In weißer Schokolade findest du keine Kakaobohne. Sie besteht aus Kakaobutter, Zucker, Milch und Sahnepulver. 

 

 

Für 16 Stück:

 

150 ml Kokosmilch aus der Dose

250 g geraspelte Kokosnuss

1 Prise Salz

 

150 g dunkle Kakaonips (70 % - 80 %)

150 ml Kokosmilch

-> 20 g Kokosraspeln als Topping

 

Zubereitungszeit: 30 Minuten

Ruhezeit: 1,5 Stunden

Schwierigkeitsgrad: leicht

 

Nährwertangaben pro Stück: 170 kcal

Kohlenhydrate: 3,6 g

Eiweiß: 2,6 g

Fett: 13 g

 

Für die helle Schicht: 

Die Kokosraspeln, Prise Salz und die Kokosmilch in einen Foodprocessor/Mixer geben und zu einer sämigen Masse verrühren. Den Kokosteig in eine Backform (20x20 cm) geben und mit einem Teigschaber die Masse leicht andrücken. Die Backform wandert für 30 Minuten in das Gefrierfach. 

 

Für die dunkle Schicht:

Die Kakaonips über dem Wasserbad schmelzen. Wenn die Schokolade flüssig ist mit der Kokosmilch verrühren. Das Backblech aus dem Gefrierfach holen und die dunkle Schicht darauf verteilen. Mit Kokosraspeln bestreuen und für weitere 60 Minuten anfrieren. 

 

-> Zum anrichten die Masse aus der Form heben (am besten Backpapier verwenden) und mit einem scharfen Messer in gleich große Rauten schneiden. Die Bars kann man super 1 Tag im Kühlschrank aufbewahren oder du frierst sie wieder ein. 

 

Fazit:

Wir alle sind nicht perfekt und das ist auch gut so. Im Alltag und vor allem in deinem täglichen Speiseplan sollte doch ein bisschen Luft sein um das "Leben" zu genießen. Es gibt so viele Möglichkeiten auch mal beherzt zuzugreifen - ganz ohne Reue. Vielleicht findest du ein paar Ideen auf meinem Blog. 


Das könnte dich auch interessieren?

"Fetteinspartipps für jeden Tag"

Mehr lesen...

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0