· 

Homemade Zitronen-Ingwer Limonade

Die mit *Sternchen gekennzeichneten Links sind sog. Affiliate Links. Wenn du auf diesen Link klickst und darüber einkaufst erhalte ich eine kleine Provision. Der Preis bleibt für dich unverändert.


Homemade Limonaden liegen im Moment voll im Trend und dürfen auf keiner Hippen Party fehlen. Auf unserer Hochzeit kam unsere selbstgemachte Limonade nicht nur bei den Kindern super gut an. Auch für unsere Gäste die keinen Alkohol tranken war sie einer super Alternative. 

 

Es gibt so viele ausgefallene Geschmacksrichtungen. Rhabarber-Vanille oder Rosmarin-Himbeere? Klingt fruchtig oder? Bei den selbst gemachten Erfrischungen kannst du mit deinen Lieblingszutaten experimentieren. Grundzutaten sind immer Wasser und Zucker! Die Menge an Zucker sollte dich jedoch nicht abschrecken, denn für ein Glas braucht man gerade einmal ein Schnapsglas voll. Außerdem wird dadurch die Limonade haltbar gemacht (ähnlich wie bei Marmeladen).  Dazu gesellen sich Mineralwasser und ein paar erfrischende Eiswürfel - fertig ist dein neues Lieblingssommergetränk!

Zitrone trifft würzigen Ingwer

Heute möchte ich euch einen echten Klassiker vorstellen. Ingwer-Zitrone ist einer meiner Favoriten! Warum? Die Mischung aus scharf, süß und erfrischend passt perfekt in den Sommer. 

Zutatenliste für 1 Liter:

180 g Ingwer

3 Zitronen (Schale und Saft)

1 Liter Wasser

250 g Zucker

 

Außerdem:

Fest verschließbare Flaschen 

 

Rezept für Homemade Limonade:

4 cl Sirup

Eiswürfel

Zitronenscheibe und 1 EL Saft

Wasser

 

Alle Zutaten in ein hohes Glas geben und umrühren. 

Zubereitung:

Ingwer schälen und in gleich große kleine Stücke schneiden. Zitrone waschen und Schale abreiben, Saft auspressen. 

 

In einem hohen Topf Ingwer, Zitronensaft und Schale zusammen mit dem Wasser für 25 Minuten auf kleiner Flamme kochen. 

 

Den Basissaft durch ein feines Sieb abgießen und zusammen mit dem Zucker 20 Minuten köcheln lassen. In der Zwischenzeit die Flaschen heiß ausspülen und für den Abfüllvorgang vorbereiten. 

 

Mit einem Trichter in die Flaschen umfüllen und sofort verschließen. Für 10 Minuten auf den Kopf stellen, damit sich ein Vakuum bilden kann. An einem kühlen Ort z. B. im Keller aufbewahren. Angebrochene Flaschen im Kühlschrank aufbewahren. 

Anmerkung:

Auf den Bildern habe ich der Umwelt zu liebe, ausschließlich wieder verwendbare Strohhalme verwendet. Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim nach kochen!

 

Suchst du noch schöne Limonaden Gläser? Dann habe ich hier ein paar Tipps für euch. 

*

Kommentar schreiben

Kommentare: 0