· 

Superfoods 2019 - das sind die Trends!

Goji Beere, Acai, Chia Samen oder Kurkuma – Superfoods erobern seit einigen Jahren die Supermarktregale und sind von unserem Wocheneinkauf nicht mehr weg zu denken! Viele Celebretys schwören seit Jahren auf die speziellen Naturwaffen.

Was sind Superfoods?

Superfoods sind Lebensmittel die besonders reich an Vitaminen und Mineralstoffen sind. Sie liefern uns viele wertvolle Antioxidantien und sekundäre Pflanzenstoffe. Nicht nur exotische Lebensmittel tragen diesen Sammelbegriff. Auch in unserem heimischen Gärten werden wir fündig.

 

Trends kommen und gehen!

Das gilt für die Modebranche aber auch für den Foodmarkt. Während 2018 noch essbare Blüten, Basilikum-Samen, Kurkuma und Vitalpilze angesagt waren, hat sich das Foodrad für 2019 bereits gedreht. In den USA gibt es eine Bio-Supermarkt Kette "Whole Foods". Sie veröffentlichen jedes Jahr eine akutelle Liste mit den neuesten Foodtrends!

 

Wohin geht 2019 die Reise?

Dieses Jahr wird es exotisch!

Früchte aus dem Asiatisch-Pazifischen Raum, wie Drachenfrucht, Passionsfrucht und Guave. Sie zeichnen sich durch ihren hohen Vitamin C Gehalt aus und sind dadurch wahre Anti Aging Wunder. 

 

Auch im Punkto Fleischersatz wird sich einiges tun!

2019 wird ihr Jahr! Die Jackfrucht werden wir wohl häufiger in den heimischen Supermarktregalen finden. Reich an Vitamin C, Calcium und Eisen liefert sie uns auf 100 g nur 72 kcal!

 

Als heimische Fleischalternative werden Pilze gehandelt. Pflanzliche Lebensmittel liefern uns nicht nur wertvolle sekundäre Pflanzenstoffe sondern wir können gleich ein Zeichen gegen Massenschlachtungen setzen. Außerdem schonen wir dadurch die Umwelt. 

 

Auch auf Gesundheit aus den Meerestiefen können wir uns freuen! Seetang/Algen sind die nährstoffreichsten Meerespflanzen. 2019 soll es sogar Butter und Nudeln aus den Pflanzen geben. 

 

Hanf wird als Superfood gehandelt. Ja du hast richtig gelesen! Als Samenkorn oder Hanfmehl - Nutzhanf ist reich an essenziellen (lebensnotwendigen) Mineral- Nährstoffen. Außerdem sagt man ihm eine entzündungshemmende Wirkung nach. Keine Panik der berauschende THC-Stoff ist im Nutzhanf so gering enthalten, dass er keinerlei Auswirkung auf unseren Körper hat. 

Fazit

Superfoods bringen jede Menge Abwechslung auf unseren Speiseplan. Sie vermitteln uns das Gefühl, das gesunde Ernährung Spaß macht! Durch die neuen Trends verschwinden die anderen Familienmitglieder nicht von der Bildfläche. Kurkuma, Chia und Co. bereichern auch weiterhin unseren Essenstisch. 

 

Durch aus lohnt sich ein Blick in unseren heimischen Garten. Auch da wachsen Superfoods!

Im Sommer haben wir Beerensaison und im Herbst Walnüsse. Heidelbeeren, schwarze- und rote Johannisbeeren liefern uns viele Antioxidantien. Walnüsse zusätzlich noch wertvolle Omega 3 Fettsäuren. 

 

Die neuen Trends haben mich sehr neugierig gemacht! Ich bin gespannt welcher davon meinen Speiseplan 2019 bereichern wird. 

 

Eure, Sandra

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Michelle (Dienstag, 05 Februar 2019 13:26)

    Hallo liebe Sandra,

    der Artikel ist sehr interessant. Ich bin schon sehr gespannt was du mit der Jackfruit zaubern wirst! Kommst du zu Kochseminaren auch mal nach Suhl?