· 

Rinderfiletspitzen mit grünem Spargel und Gorgonzolasoße

Es ist schon wieder Spargelendspurt! Echt verrückt wie die Zeit doch vergeht. Zum Abschluss der letzten Spargelwochen möchte ich euch eines meiner absoluten Leibspeisen vorstellen. 

Rinderfiletspitzen - grüner Spargel - Bandnudeln - Gorgonzola

Klingt nach sehr viel Arbeit - ist es aber nicht! Dieser Hauptgang ist nicht nur schnell zubereitet sondern auch extrem lecker. Die einzelnen Komponenten lassen sich super nebenbei zubereiten und während Spargel und Filet im Ofen kurz nach ruht. Bleibt genug Zeit die Soße noch einmal aufzukochen. Hab ich euch neugierig gemacht? Dann findet ihr im nächsten Schritt auch schon meinen sehr kurzen und feinen Einkaufszettel. Viel Spaß beim probieren. 

Einkaufszettel für 2 Portionen:

 

300 g Rinderfiletspitzen

300 g Bandnudeln

500 g grünen Spargel

200 ml Sahne

50 g Frischkäse

150 g Gorgonzolakäse

50 g Pinienkerne

1 Prise Flor de Sel (kann auch weg gelassen werden, gibt aber sehr guten Geschmack)

Salz und Pfeffer

Öl zum anbraten (z. B. Raps- oder Sonnenblumenöl)

Zubereitung:

Nudelwasser zum kochen bringen und die Bandnudeln al dente kochen. In der Zwischenzeit die Rinderfiletspitzen in gleich große Streifen schneiden. Spargel von den trockenen Enden befreien und in gleich große Stücke schneiden. 

 

Für die Soße als nächstes Sahne erwärmen und darin den Gorgonzola und den Frischkäse auflösen. Wer die Soße dickflüssiger möchte, kann noch etwas Speisestärke unterrühren. Kurz auf kochen und bei Seite stellen. 

 

Als nächstes den Spargel von beiden Seiten mit etwas neutralem Öl anbraten bis er gar ist und im Ofen warm halten. Als nächstes die Rinderfiletstreifen in einer heißen Pfanne von beiden Seiten ca. 2 Minuten anbraten. Im Ofen 5 Minuten ruhen lassen. Sie sollten in der Mitte noch Rosa sein. 

 

Jetzt wird angerichtet. Dazu Bandnudeln auf einen Teller mittig platzieren. Spargel und Rinderfiletspitzen darüber verteilen, mit Soße begießen und ganz zum Schluss mit frisch gemahlenen Pfeffer abschmecken. 

Guten Appetit!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0