· 

Powerfrühstück mit Chia

(Enthält Werbung)

Chia Samen ist seit vielen Jahren das Superfood schlecht hin! Wie ich finde auch zurecht. Was macht Chia besonders und welche Inhaltsstoffe zeichnen ihn aus? 

Chia Fakten:

Die kleinen Wundersamen enthalten auf 100 g fünfmal mehr Kalzium als Milch, 16 g Eiweiß und sein Eisengehalt übertrifft bei weitem den von Spinat! 

 

Zu knapp 30 % besteht Chia aus Fetten.  Besonders nennenswert ist der Gehalt an Omega 3 Fettsäuren und mehrfach ungesättigten Fettsäuren, die in dieser Form hauptsächlich nur in fetten Meeresfischen zu finden sind. Diese gesunden Fette wirken sich u. a. positiv auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen aus.  

 

Damit das Superfood auch weiterhin seine Wirkung entfalten kann, sollte der Verzehr 15 g pro Tag nicht übersteigen! Dank seiner bindenden Wirkung wirkt er verdauungsfördernd und sättigend. Um Verstopfungen vorzubeugen, ist es wichtig ein Glas Wasser dazu zu trinken. 

 

Chia ist vielseitig!

Wer glaubt das Chia ein reines Frühstücksding ist, der täuscht sich. Von Chiabrötchen bis zum Salattopping - seine Verwendung ist grenzenlos! In Form von Chiapudding ist er auf meinem Frühstückstisch sehr beliebt. Wusstet ihr das der "Pudding" eine Woche im Kühlschrank haltbar ist? Genial oder? Dazu wird der Chia Samen mit Milch, Pflanzenmilch oder Wasser angerührt und in den Kühlschrank zum quellen gegeben. Nach ein paar Minuten entsteht eine puddingähnliche Konsistenz. 

 

Heute habe ich für euch eine Frühstücksidee. Wie wäre es mit einem geschichtetem Frühstück im Glas? 

Zutatenliste für 2 Portionen:

 

2 EL Chia Samen

100 ml Orangensaft

200 g griechischer Joghurt

2 EL Fruchtpulver (z. B. von Froogies)

160 g zarte und kernige Haferflocken gemischt

2 Handvoll Beeren und Granatapfelkerne

2 TL Kokoschips

 

 

Nährwertangaben pro Portion: 493 kcal

Kohlenhydrate:  68 g

Eiweiß:  20 g

Fett:   12 g

Vorbereitungen...

Als erstes wird die breite Basis hergestellt. Dazu gebt ihr den Chia Samen mit dem Fruchtsaft in ein schönes Glas. Gut umrühren und für ein paar Minuten stehen lassen. Wenn die Masse gut angedickt ist könnt ihr mit dem Schichten fortfahren. 

 

Der griechische Joghurt (es geht auch normaler Naturjoghurt) wird mit dem Fruchtpulver verrührt, dadurch erhält er die schöne Rosafarbe.

Jetzt wird geschichtet...

Auf den Chia gebt ihr die Flockenmischung. Danach bedeckt ihr die Flocken mit dem Joghurt. Als Topping folgen eure Lieblingsbeeren und ein paar Kokoschips. Jetzt habt ihr die Qual der Wahl - entweder gleich verspeisen oder über Nacht in den Kühlschrank packen...

Warum Fruchtpulver?

Gute Frage! Naturjoghurt ist yummy aber ehrlich gesagt auf Dauer echt eintönig. Was den herkömmlichen Fruchtjoghurts an Früchten fehlt gleichen sie durch reichlich Zucker aus. Deshalb motze ich Naturjoghurt mit Fruchtpulver auf! Bei Froogies erhaltet ihr eure Lieblingsfrucht all over the year und das zu 100 % ohne künstliche Zusätze und verstecktem Zucker! 

 

Wie ihr seht,  muss man sich nur zu helfen wissen. 

Startet gesund in den Tag! Eure Sandra

Kommentar schreiben

Kommentare: 0