· 

Partybrioche mit gebackenem Ofenkäse

Dieses Jahr feiern wir ein ganz besonderes Silvester im engsten Kreis oder nur mit dem Partner. Das sollte uns aber dennoch nicht die Stimmung vermiesen, denn es wird auch wieder ein Silvester und Weihnachten nach Corona geben! 

 

Ich für meinen Teil möchte einen kleinen kulinarischen Beitrag für euch leisten, damit ihr diesen Abend lecker und genussvoll genießen könnt. Wusstet ihr, dass das beliebteste Silvesteressen das Raclette ist? Es ist aber auch super vielseitig und richtig lecker! Dabei ist es egal ob man Vegetarier oder "Allesesser" ist. Dicht gefolgt von Fondue und Partyfingerfood. 

Was braucht man für jeden Fondue- oder Racletteabend? Richtig - ein gutes Brot oder Brötchen als Beilage. Wie wäre es wenn in der Mitte eines Partyrings ein cremiger und knuspriger Ofenkäse zu finden ist? Mega oder? Genau dieses Rezept habe ich heute für euch vorbereitet. 

In der Mitte befindet sich ein Ofenkäse. Dieser wird kreuzförmig eingeschnitten. Unter der Decke wird der Käse im Ofen cremig und die Kruste wird nach 10 Minuten aufgeklappt damit diese nochmal richtig knusprig wird. Die Brötchen habe ich mit Sesam und Rosmarin verfeinert. Natürlich schmecken hier auch andere Gewürze lecker. 

Einkaufszettel für einen Ring mit Käse:

 

350 g Weizenmehl Typ 405

150 g Weizenvollkornmehl

1 EL Trockenhefe (für 500 g Mehl, Packung bitte beachten)

1 Prise Salz

80 g Margarine

1 EL Zucker

50 ml lauwarme Milch

150 ml laufwarmes Wasser

2 Eier Größe M (zum backen)

 

Außerdem:

1 Ofenkäse/Camembert 

Sesam und Rosmarin (feingehackt)

1 Ei (zum bestreichen)

 

Zubereitung:

1. Als erstes wird der Hefeteig hergestellt. Dazu Mehl, Hefe und Salz miteinander vermengen. Lauwarme Milch, Wasser und den Zucker miteinander verrühren. In einer Schüssel die Mehlmischung geben und eine Mulde formen. Eier und Margarine in die Mitte geben und die Milchmischung darüber gießen. Mit einem Knethacken mindestens 10 Minuten die Zutaten zu einem luftigen Hefeteig kneten. Wenn sich alle Zutaten vom Rand lösen ist der Teig fertig. Er darf ruhig ein wenig kleben. Abgedeckt an einem warmen Ort mindestens 2 Stunden gehen lassen. 

 

2. Den aufgegangen Hefeteig nochmals mit ein wenig Mehl kneten und 22 gleich große Kugeln formen mit ca. 40 g. Den Ofenkäse aus der Schachtel nehmen und die Kugeln mit ein wenig Abstand darum legen. Abgedeckt nochmals 30 Minuten gehen lassen. 

 

3. Brioche mit verquirltem Ei bestreichen und abwechselnd mit Sesam und gehacktem Rosmarin bestreuen. 

 

4. Backofen auf 200 g Obere/Unterhitze vorheizen. Eine Tasse Wasser in den Backofen stellen.  Käse in die Holzschale legen und das Brot zusammen mit dem Käse ca. 10 Minuten backen. Käse danach Kreuzweise einschneiden und die Ränder aufklappen. Jetzt nochmal 15 Minuten backen.

 

5. Wenn der Käse noch zu hell ist, dass Brot abkühlen lassen und die Holzschachtel mit dem Käse am besten mit Grillfunktion noch einmal 5 Minuten goldbraun backen.  

Guten Appetit!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0