· 

Panecaketörtchen

Gibt es in euerer Familie Rituale? Bei uns gibt es einige, wie unser Frühstücksritual am Samstag. Süß oder deftig? Für jeden ist etwas dabei. Wir genießen die freie Zeit und beginnen unseren Tag immer mit lange ausschlafen und und ausgiebigen Frühstück. Unter der Woche bleibt kaum Zeit für Omelette und Co., deshalb darf es am Samstag ruhig mal länger in der Küche dauern. 

 

Panecakes lieben Abwechslung. Zwischen den schichten ist erlaubt worauf ihr steht, von Ahornsirup bis Puderzucker. Von Nutella bis Erdnussbutter. Ich liebe es die einzelnen Schichten mit Marmelade zu bestreichen. Vor allem wenn wieder Mirabellenzeit ist.

 

Bei der Zubereitung hat mich echt überrascht wie schnell die 12 Panecakes gebacken waren. Welche Zutaten ihr dafür braucht verrate ich euch jetzt....


Zutatenliste für 12 Stück

 

 

150 g Dinkel oder Weizenvollkornmehl

1 EL Backpulver

1 TL Zucker

1 Prise Salz

1 Ei

30 ml Rapsöl

225 ml fettarme Milch

 

-> evtl. Fett für die Pfanne (wer eine beschichtete Pfanne hat, kann darauf verzichten)

 

-> Zubereitungszeit 20 Minuten

 

 

 

 

Nährwertangaben pro Panecake: 89 kcal

Kohlenhydrate:  22 g

Eiweiß: 4 g

Fett: 55 g

 

Alle trockenen Zutaten miteinander vermengen. In die Mehlmischung eine Mulde drücken und in die Mitte Ei, Milch und das Öl geben. Zu einem glatten Teig verrühren. 

 

In eine beschichtete Pfanne 3 kleine Löffel geben. Wichtig ist das die Pfanne richtig heiß ist, damit die Panecakes gleich stocken und Bläschen bekommen. Zwei Minuten auf jeder Seite braten.

 

Die Panecakes auf einer Platte anrichten und zwischen den einzelnen Schichten Marmelade geben oder worauf ihr Lust habt....

Viel Spaß beim probieren...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0