· 

Lust auf Asiatisch? Pak Choi Curry

Pak Choi erlebt gerade ein echtes Küchenrevival und erobert unsere heimischen Kochtöpfe! Aber was ist das?

Meine erste Begegnung mit dem asiatischen Kohl hatte ich auf unserem Wochenmarkt. Neugierig wie ich bin musste er sofort in meinen Einkaufskorb! Zu hause betrieb ich erstmal, ein bisschen Recherche Arbeit. Schließlich wollte ich wissen mit wem genau, ich es hier zu tun habe! 

 

Pak Choi kommt aus dem asiatischen Raum und ist ein naher Verwandter zum bereits bekannten China Kohl. Eine helle Knolle mit dunklen Blättern - optisch erinnert er an einen Fenchel mit Mangoldblättern! Dank seines mild-nussigen Senfaromas wird er bei uns auch Senfkohl genannt.

Inhaltsstoffe

Aus Ernährungssicht liefert und die Powerknolle viele wichtige Nährstoffe. Reich an Folsäure, Clalcium, Kalium, Vitamin C und viele B-Vitamine zeichnen ihn aus. 

 

Für unsere Ernährung sind sekundäre Pflanzenstoffe unabkömmlich! Senfkohl ist reich an Flavonoiden, Senfölen und Phenolsäure. Diese speziellen Stoffen sagt man eine keimabtötende Wirkung nach! Flavonoide kennen wir sonst nur in roten Weintrauben und Kakao. 

Verarbeitung

Die meisten Inhaltsstoffe befinden sich in den zarten Blättern. Wie bei jedem Gemüse gilt auch hier, je schonender zubereitet um so mehr Vitamine bleiben auch erhalten! Am besten nur kurz andünsten oder bei längeren Rezepten am Ende der Garzeit dazu geben. 

 

Der Pak Choi wird gewaschen und halbiert. Mit einem kleinen Messer den Strunk vorsichtig entfernen. Je nach Rezept in Streifen schneiden.

 

Was passt dazu?

Für mich sollte es ganz klassisch ein Wokgericht sein! Dazu mageres Hähnchen, dass uns mit Proteinen versorgt und Gewürze wie Curry, Kurkuma runden den Geschmack ab! Schnell zubereitet und vor allem lecker - ein echtes FoodLie Feierabendgericht!  

Zutatenliste für 4 bis 6 Personen:

400 g Puten- oder Hähnchenbruststreifen

3 Pak Choi

2 große Möhren

3 Paprika

1 cm Ingwerwurzel

1 EL Rapsöl

1 Dose Kokosmilch

1 -2 Tl Kurkuma

1 Tl Curry Madras

1 Msp. Wokgewürz

Salz und Pfeffer

Beilage:

400 g Couscous

400 ml Gemüsebrühe

 

Nährwertangaben pro Portion: 492 kcal

Kohlenhydrate: 64 g

Eiweiß: 22 g

Fett: 15 g

 

 


Zubereitung

Putenbrust in Streifen schneiden und mit dem Rapsöl goldbraun anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen und danach auf einem Teller beiseite stellen. 

 

In der Zwischenzeit das Gemüse waschen, putzen und in Würfel und Streifen schneiden. Den Pak Choi waschen und halbieren. Den Strunk entfernen und in große Streifen schneiden. 

 

Couscous nach Packungsanleitung kochen. Am besten mit einem Wasserkocher heißes Wasser vorbereiten und in eine Schüssel den Couscous geben und mit dem Gemüsepulver vermengen. Mit heißem Wasser aufgießen und quellen lassen. 

 

Paprika und Möhren leicht andünsten und das ganze mit Kokosmilch ablöschen. An dieser Stelle die Gewürze wie Currymadras, Kurkuma und Wokgewürz dazu geben. Leicht aufkochen lassen und das Fleisch dazu geben. Für weitere 5 Minuten bei mittlerer Flamme ziehen lassen. Der Pak Choi kommt wenige Minuten vor dem servieren dazu! Er zerfällt sehr leicht und sollte seine vollen Inhaltsstoffe noch haben. 

 

Jetzt kann angerichtet werden! Dazu den Couscous in eine kleine Tasse drücken und stürzen. Die Curry-Pfanne dazu anrichten. 

Guten Appetit!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0