· 

Ofenpfannkuchen

Was war eure Leibspeise in der Kindheit? Mein absolutes Highlight - Pfannkuchen. Am liebst mit ganz viel Nutella oder Zucker. Habt ihr dazu auch noch den Geruch oder die Szenen im Kopf in denen Mama oder Oma am Herd stand und einen Pfannkuchen nach dem anderen für die Familie gebacken hat? Von den übrigen Pfannkuchen aßen wir meist am nächsten Tag eine Pfannkuchensuppe. Das sind echte Kindheitserinnerungen! 

 

Um den beliebten Kindheitsklassiker geht es heute in meinem neuesten Frühstücksbeitrag für Ostern! Habt ihr schon mal Pfannkuchen aus dem Backofen  ausprobiert? Dann solltet ihr das ganz schnell nach holen - denn für mich die beste Erfindung! Frühstück, Dessert oder zum Nachtmittagskaffee? In der Handhabung super schnell, super lecker und super unkompliziert!

 

Zutatenliste für 6 Personen:

125 g Dinkelmehl

5 Eier Größe M

125 ml Milch

90 ml Mineralwasser mit Sprudel

1 TL Backpulver

1 EL Rapsöl

1/2 TL Salz

2 EL Mandelblätter

400 g Beerenmischung (Erdbeeren, Blaubeeren)

2 EL Puderzucker

 

Nährwertangaben pro stück:  161 kcal

Kohlenhydrate: 67 g

Eiweiß:  10 g

Fett:  5 g

Zubereitung:

Backblech mit Papier auslegen und mit Rapsöl einpinseln. Das Blech zusammen mit dem Ofen bei 180 Grad Ober/Unterhitze vorheizen. 

 

In der Zwischenzeit den Pfannkuchenteig herstellen. Eier mit der Milch aufschlagen. Mehl und Backpulver vermengen und zur Ei-Milchmischung geben. Den flüssigen Teig auf das heiße Blech gießen und mit euren Wunschzutaten wie frische Beeren oder Mandelsplitter belegen. Bitte nicht abschrecken lassen wenn der Teig auf eurem Blech weniger aussieht. Das ist ganz normal denn im Ofen geht der Teig schön auf. 

 

Für 15 Minuten goldgelb backen und mit Puderzucker bestäuben. Jetzt habt ihr die Wahl - entweder in Stücke schneiden oder ganz mutige können den Pfannkuchen mit Hilfe des Backpapiers aufrollen. Dazu von der kurzen Seite aus beginnen und in Scheiben schneiden. Am besten noch warm servieren. 

 

Mein Tipp:

Auch der Ofenpfannkuchen lässt sich ganz individuell gestalten! Dein Liebsten mögen keine Beeren? Dann lass doch jedes Familienmitglied seine eigene Seite belegen. Natürlich kann er auch ganz ohne alles gebacken werden. 

Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim ausprobieren!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0