· 

Number Cake

(Enthält Werbung)

Bereits zu Jahresbeginn bin ich auf diesen Kuchentrend aufmerksam geworden. Eine meiner Lieblingsbloggerinnen stellte ihn auf Ihrem Youtube Kanal vor. Ich war sofort Feuer und Flamme und wollte den Trend unbedingt ausprobieren. Leider hatte ich in der ersten Jahreshälfte wenig Zeit, denn wir steckten beide mitten in unseren Hochzeitsvorbereitungen.

 

In der zweiten Jahreshälfte hatte ich nun endlich eine Gelegenheit gefunden. Mein Patenkind wurde im August 10 Jahre alt. Natürlich wollte ich sie mit einem Kuchen überraschen. Wie es sich für ein typischen Mädchen gehört, mag sie Rosa und Lila. Das Rezept war natürlich auch schnell gefunden den bei Sally´s Welt bin ich schnell fündig geworden. 

 

Für alle die gerade auf Diät sind oder bereits beim Lesen Kalorien zählen -  bitte kurz weg hören....

Die Böden werden aus einem Mürbteig gebacken. Die Basis der Cremé besteht aus reichlich Frischkäse und Sahne. 

 

Vorbereitungen treffen....

Wie für jede Torte braucht man auch für den Number Cake Zeit und Geduld. Der Mürbteig mag es gemütlich und kalt, deshalb rührt ihr den Teig am besten am Vorabend zusammen. Dann hat er genug Zeit im Kühlschrank durch zu kühlen. 

 

Für euer Wunschmotiv erstellt ihr euch am besten eine Schablone. Ich habe meine am PC erstellt. Ihr könnt ein großes Herz oder Buchstaben wählen oder die Zahlen des Geburtstagskindes backen. 

 

 


 

Für den Teig:

 

2 Eier Größe M

480 g Margarine

1/2 TL Salz

1 TL Vanillearoma

240 g gemahlene Mandeln

660 g Mehl Typ 405

200 g Puderzucker

 

 

 

 

Für die Cremè:

 

1200 ml Sahne

600 g Frischkäse Doppelrahmstufe

240 g Waldfruchtmarmelade

30 Teelöffel San Apart

1/4 TL Vanillearoma

 

 

Deko:

Macarons

Baisers

Beeren

(alternativ: Rocher, Raffaelo oder adere Leckereien)

 

-> Spritzbeutel mit großer Lochtülle, Tortenplatte

So funktioniert der Mürbteig:

 

Ich habe am Vormittag den Mürbteig hergestellt, so hat er genug Zeit zum durch kühlen. Verknete die zimmerwarme Margarine mit Puderzucker, Salz und dem Vanillearoma. Füge die Eier hin zu und rühre alles kurz durch. Als nächstes kommen Mehl und Mandeln dazu. Knete alle Zutaten zu einem Mürbteig zusammen. Ich nehme dazu am liebsten meine Hände (am besten eignen sich Einweghandschuhe, dann bleiben die Finger sauber). Schlage den fertigen Teig in eine Frischhaltefolie ein und lege ihn für mindestens 1 Stunde in den Kühlschrank. 

 

Knete den Teig Auf einer bemehlten Arbeitsfläche durch und Rolle ihn ungefähr 5 mm dick aus. Lege deine Schablone darauf und schneide dein gewünschtes Motiv aus. Pro Zahl brauchst du zwei Mürbteigböden. Bei 180 Grad Ober/Unterhitze für 12 - 18 Minuten backen bis die Ränder leicht gebräunt sind. Wichtig ist dass du alle Böden vollständig auskühlen lässt.

 

So entsteht die Cremé:

Wenn du Marmelade mit Kernen zur Hand hast streiche sie vorher durch ein Sieb - ich für meinen Geschmack empfinde es als störend in der Cremé. 

 

Verrühre die Sahne mit dem Frischkäse und der Marmelade. Füge nun das San Apart hin zu und schlage die Cremé zu einer festen Masse auf. Stelle die Cremé ebenfalls für eine Stunde kalt. 

 


Jetzt kommt für mich der schönste Moment. Setzt einen Mürbteigboden auf eine Kuchenplatte oder ein Cakeboard. Fülle in einen Spritzbeutel mit Lochtülle die Cremé und verteile auf den Boden so viele Tupfen bis er vollständig bedeckt ist. Bedecke nun die Cremé mit einem weiteren Boden und wiederhole den Vorgang mit der Cremé. 

 

Am besten stellt ihr euer Meisterwerk bis zum anschneiden in den Kühlschrank. Vor dem servieren könnt ihr euch mit Deko auslassen. Erlaubt ist was euch schmeckt und gefällt. Ich habe mich für Baisers und Macarons entschieden.


Meine kleine Maus hat sich riesig gefreut und ich mich erst das ich ihr eine Freude bereiten konnte. Wenn ihr ein großer Fan von American Cheescake und Co. seit ist der Kuchentrend genau richtig für euch. Ich wünsche euch viel Spaß beim nachbacken.

 

Küsschen, eure Sandra von Food Lie

Kommentar schreiben

Kommentare: 0