· 

Mediterranes Pastrami Sandwich

Tropische Temperaturen laden uns zu vielen Aktivitäten im Freien ein. Unsere Küche bleibt kalt und es ist genau die richtige Zeit für ein ausgedehntes Picknick am See oder laue Grillnächte im Garten. Die Sommermonate bringen außerdem neuen Schwung in die Gemüseecke. Gemüsesorten wie Zucchini, Auberginen und Tomaten wachsen nun auch im heimischen Garten.

 

Zucchini und Co. esse ich als Grillgemüse oder als Antipasti sehr gerne. Sie passen perfekt als Vorspeise, Fingerfood oder als Beilage zu Fisch und Fleisch. 

Was sind Antipasti?

Wusstet ihr das "Antipasti" übersetzt Vorspeise heißt? In den Sommermonaten, wenn in den Mittelmeerländern das Gemüse reif wurde, haben die Menschen angefangen Zucchini und Co. für die Wintermonate haltbar zu machen. Neben Essig ist es genauso möglich das Gemüse in Öl einzulegen und dadurch über den Winter zu bekommen.  In zwischen gibt es die meisten Gemüsesorten das ganze Jahr im Supermarkt zu kaufen - beliebt ist der ölige Snack bis heute! 

Welches Gemüse eignet sich für Antipasti?

Prinzipiell kann man viele Gemüsesorten in Öl einlegen ob es schmeckt ist die andere Frage. Bevorzugt eignen sich Zucchini, Auberginen, Artischocken, Oliven und Tomaten. Hast du ganz viel Gemüse übrig und möchtest es haltbar machen? Hier habe ich bei einer Kollegin eine ganz tolle Anleitung gefunden. 

 

Hunger auf mediterrane Küche to go?

Das ölige Gemüse bringt selbst auf ein langweiliges Sandwich neuen pepp. Heute habe Ich mir für euch ein mediterranes Pastrami Sandwich überlegt. Pastrami "New York Style" ist ein ganz mageres, luftgetrocknetes Rindfleisch. In der Kombination mit mediterranem Gemüse entsteht ein wahrer Sandwich Gaumenschmaus! 

Zutatenliste für 2 Portionen:

 

6 - 8 Scheiben Pastrami New York Style (ganz mageres Rindfleisch)

1 kleine Zucchini 
6 getrocknete Tomaten 
1 Mozzarella 
1/2 Becher saure Sahne
2 EL Olivenöl 
Rosmarinsalz und Pfeffer 
Nährwertangaben pro Portion :  449 kcal

Kohlenhydrate: 32 g

Eiweiß:  27 g

Fett:  23 g

Zubereitung:

Zucchini mit einem Hobel, in längliche, dünne Scheiben schneiden. Auf ein Backblech legen und mit Olivenöl beträufeln. Mit Rosmarin Salz bestreuen und bei Grillfunktion (180 Grad) für 15 Minuten im Ofen backen. 

 

Chiabatta halbieren und beide Hälften mit saurer Sahne bestreichen. Pastrami Scheiben mittig falten und mit den Mozzarella Scheiben die unter Hälfte belegen. Die Zucchini Scheiben werden zusammen gerollt und ebenfalls auf die untere Hälfte platziert. Die getrockneten Tomaten werden grob gehackt und zum Schluss darüber gestreut.

 

Auf das fertige Brot den Deckel legen und einmal mittig halbieren. 

Mein Tipp:

Hast du noch Grillgemüse übrig? Dann kannst du es bis zu einer Woche, luftdichtverschlossen im Kühlschrank aufbewahren. 

Guten Appetit

Kommentar schreiben

Kommentare: 0