· 

FoodLie´s mediterran kitchen

Die mediterrane Küche hat ihren Ursprung in den Mittelmeerländern rund um Süditalien, Griechenland und Spanien. Die Inselbewohner gehören zu den Menschen mit der höchsten Lebenserwartung, da sie weit aus weniger gesättigte  Fette aufnehmen. 

 

Das liegt hauptsächlich daran, das Olivenöl als Hauptfettlieferant gilt und die Aufnahme von tierischen Fetten in Form von Wurst eine nebensächliche Rolle spielt. 

 

Bunte Antipastiteller, Pasta, Käse und viel Olivenöl treffen auf das Lebensgefühl la dolce Vita. Regelmäßig runtergespült mit einem Glas vollmundigem Rotwein. Die traditionelle mediterrane Ernährung ist in erster Linie vegetarisch. Fleisch wird hier häufig nur an Festtagen verzehrt. Fangfrischer Fisch und Meeresfrüchte kommen gelegentlich auf den Speiseplan.

 

Gesundheitliche Vorteile der mediterranen Ernährung

 

  • durch die geringe Aufnahme an gesättigten Fetten verringert sie das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen
  • die Wirksamkeit des Insulienspiegels im Körper wird verbessert, dadurch reduziert sich das Risiko an Diabetes zu erkranken
  • es gibt zahlreiche Hinweise das sie präventiv auf bestimmter Krebsformen (Brust-Prostata-Darmkrebs) wirkt

-> Dafür sind folgende Faktoren verantwortlich: 

 

Reichlich Kohlenhydrate und Ballaststoffe 

  1. Die Basis der Ernährung ist sehr Kohlenhydrat und ballaststoffreich. Es werden viele Getreideprodukte, Gemüse und Obst verzehrt.

Einfach ungesättigte Fette

 

2. Die Gesamtfettzufuhr besteht überwiegend aus gesunden Fetten. Das auf den häufigen Einsatz eines guten kaltgepressten Olivenöles zurück zu führen ist. Gesättigte Fette durch Wurst und Fleisch werden nur in Maßen aufgenommen. 

 

Omega 3  Fettsäuren

 

3. Hohe Aufnahme an lebenswichtigen Omega 3 Fettsäuren. Diese sind reichlich in fetten Meeresfischen (Lachs, Makrele, Hering, Thunfisch), Meerestieren und in hochwertigen Pflanzenölen enthalten. Diese Fette wirken sich u. a. positiv auf den Bluthochdruck aus und beugen Herz-Kreislauf-Erkrankungen vor. 

 

Vitamine und Mineralstoffe

 

4. Hier wird reichlich frisches Gemüse, Salat, Hülsenfrüchte und Obst verzehrt. Das führt zu einer adäquaten Versorgung des Körpers. Insbesondere die Folataufnahme ist in den Mittelmeerländern deutlich höher. Folat findet man hauptsächlich im grünen Blattgemüse und beugt ebenfalls Herz-Kreislauf-Erkrankungen vor. 

 

Sekundäre Pflanzenstoffe

 

5. Durch den reichlichen Verzehr an unverarbeiteten Früchten, frischem Gemüse und Salat liefert sie dem Körper viele sekundäre Pflanzenstoffe. Ein bekannter Vertreter sind die sog. Flavonoide, wie sie in Zitrusfrüchten, Beeren, blauen Trauben und Auberginen vorkommen. Wie wirken im Körper als Antioxidantien (Radikalfänger) und hemmen vermutlich das Risiko von Arteriosklerose.

 

Lebensgefühl 

 

6. Das Lebensgefühl la dolce Vita ist dort stark verbreitet. Bewegung an der frischen Luft, das angenehme Mittelmeerklima ausreichend Pausen und Geselligkeit sind große Faktoren dich sich positiv auf das Gesamtwohlbefinden auswirken. 

 


Habt ihr meinen letzten Blogartikel gelesen? Hier habe ich euch bereits wichtige Infos rund um das Thema Olivenöl zusammengestellt und euch meine Lieblingsöle vorgestellt. 

 

Wie so ein richtig typisch mediterranes Menü aussehen kann zeig ich euch heute: 

 

 

Vorspeise

Zutatenliste

 

Käse eurer Wahl

frische Tomaten

Käsesoße z. B. Erdbeeren Balsamico 

(erhältlich bei Andronaco) 

 

Käse als Vorspeise findet ihr langweilig? Dann habt ihr die leckeren Käsesoßen noch nicht probiert. Schaut doch mal im Onlineshop von Andronaco vorbei hier findet ihr eine große Auswahl an italienischen Produkten. 

 

Ich habe mich hier für die Erdbeer Balsamico Soße entschieden. Leicht süße Note abgerundet mit der Säure von Balsamico Essig. Sie schmeckt lecker zu Käse, Fisch oder Fleisch. 

 

Hauptspeise

 

Antipasti Gemüse für 2 Personen

 

3 Paprikaschoten rot, gelb, orange

2 Handvoll Champignon

1 Aubergine

2-3 Rosmarinzweige

 

-> Je nach Saison schmecken auch Zucchini sehr lecker dazu

 

Alle Zutaten grob in streifen schneiden und in ein Feuerfeste Pfanne geben. 

 

Marinade: 

50 ml extra natives Olivenöl z. B. 

Olio extra Vergine (erhältlich bei Andronaco) 

Saft und Abrieb von 2 Bio Zitronen

1 TL Chilli

Salz und Pfeffer

4 EL Agavendicksaft

 

 

Alle Zutaten in einen Messbecher geben und mit einem Schneebesen gut aufschlagen. Die Marinade über das Gemüse geben und mit Rosmarinzweigen auskleiden. Das Gemüse wandert für 20 - 25 Minuten bei 160 Grad in den Ofen. Wenn das Gemüse weich und glasig ist, kann serviert werden.

 


Was passt perfekt zu Antipasti? In der Mediterranen Küche wird wenig rotes Fleisch (Rind/Schwein) gegessen. Hier findest du viel Meeresfisch oder Hähnchen. Ich habe mich hier für 2 Thunfisch Steaks entschieden.

 

Für 2 Personen

 

2 TK oder frische Thunfisch Steaks 

Zitronenscheiben

Rosmarinzweige

2 EL hochwertiges Öl zum braten

z. B. Sonnenblumenöl

 

restliche Marinade (siehe oben)

 

 

Zubereitung

 

Die Steaks in einer beschichteten Pfanne von beiden Seiten 3 Minuten scharf anbraten. (Wer sie nicht Medium mag natürlich länger)

 

Danach in eine feuerfeste Form geben und mit der restlichen Marinade begießen. Zitrone und Rosmarin dazu und für 10 Minuten bei 150 Grad ruhen lassen. 

 

 

Die Mediterrane Küche lebt von Geselligkeit. Ein schön gedeckter Tisch, ein Glas Rotwein und schöne Musik unterstreichen das Urlaubsgefühl. Dieses leckere Menü möchte mit uns am Tisch angerichtet werden. Deshalb stellt die Steaks und Beilagen mit auf den gedeckten Tisch. Ich hoffe mein Menü lenkt euch von den Wintertagen ab und ihr verspürt einen Abend wie einen Tag Urlaub.

 

Habt ihr auch Lust auf das Lebensgefühl la dolce Vita bekommen? Dann probiert doch mal aus einige Ernährungstips mit in euren Alltag zu integrieren? Lasst mich daran teilhaben, ich freue mich über eure Nachrichten. 

 

Arrivederci,

 

eure Sandra von FoodLie

 

Guten Appetit!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0