· 

Süße Fledermauscupcakes für Halloween

Trick or Treat - "Süßes sonst gibt's Saures" - Halloween steht vor der Tür und ist in zwischen nicht nur bei uns Erwachsenen sehr beliebt. Unserer Kleinsten fiebern den Tag genauso entgegen um mit ihren gruseligen Masken und Kostümen von Haus zu Haus zu ziehen. 

 

Wie ich in meinem letzten Post geschrieben habe, ist Halloween nicht wirklich meins! Fasching feiere ich wirklich gerne! Aber Halloween? Naja man muss nicht alles mögen. Beim Thema Essen bin ich schon wieder ganz anders eingestellt. :-)

 

Für unsere Kleinsten habe ich mir neben super schnellen *Spiderman Muffin 

auch diese süßen Fledermaus Cupcakes überlegt! Gefüllt mit Äpfeln und Kakaonips und einem super schnellen Frostig aus Frischkäse und Marmelade. Die Muffin lassen sich super einen Tag zuvor backen und fertig stellen würde ich sie am eigentlichen Partytag. Sonst läuft man Gefahr, dass die Zuckeraugen und die Oreokekse sehr weich werden und davon laufen....

 

Für das Frostig kann jede beliebige Orangefarbene Marmelade verwendet werden. Oder du hast Lust auf etwas neues und probierst meine Kürbis-Apfelmarmelade aus. Viele Zutaten für die Muffin hat man meistens eh zu Hause, deshalb ist dieses Rezept auch absolut für alle Last Minute Fans geeignet. 

Einkaufszettel für 12 Stück

300 g Mehl

3 EL Backkakao

3 TL Backpulver

1 Prise Salz

3 große bzw. 3 kleine Äpfel

80 g Zucker 

100 g Sonnenblumen- oder Rapsöl

2 Eier

50 g Kakaonips

280 ml Buttermilch

 

Frosting und Deko:

50 g Frischkäse

50 g Marmelade z. B. Aprikose oder Kürbis-Apfelmarmelade (zum Rezept)

Oreokekse

Zuckeraugen

Zubereitung:

Äpfel schälen und in kleine Würfel schneiden. Mehl mit Backpulver, Kakao und Salz mischen. Eier mit Zucker schaumig aufschlagen als nächstes das Öl unterrühren und zum Schluss die Milch. 

 

Backofen auf 180 Grad Ober/Unterhitze vorheizen. Muffinblech mit Fröschen auslegen. Als nächstes ganz vorsichtig die Mehlmischung unterheben und zum Schluss die Apfelstücke sowie die Kakaonips.

 

Teig gleichmäßig auf die Muffinform aufteilen und im Backofen ca. 20 Minuten backen (Stäbchenprobe machen).

 

Muffin bis zum verziehren vollständig abkühlen lassen. Für das Frostig Frischkäse mit einer gelben Marmelade cremig rühren und in einen Spritzbeutel füllen. Mit einer großen Lochtülle die Muffin verzieren. In die Mitte zwei Zuckeraugen platzieren und je einen Oreokeks für die Fledermausflügel. 

Happy Halloween

Kommentar schreiben

Kommentare: 0