· 

Wanderung auf die Hochplatte

Tourensteckbrief Hochplatte

Von meinem Balkon aus habe ich beste Sicht auf die Gipfel der Hochplatte, Tegelberg und Säuling. Der erste Gipfel stand schon letztes Jahr auf meiner Wanderbucketliste. Die Hochplatte ist ein Berg auf 2.082 m und liegt im wunderschönen Halblechtal. Aufgrund seiner beeindruckenden Form die an ein Hochplateau erinnert zählt sie zu den absoluten Wanderhighlights im Kenzental. Diese Bergtour ist nur für geübte Bergsteiger zu empfehlen und fordert gute Kondition, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit. Bei guten Wetter hat man eine wunderbare Aussicht auf die Nachbargipfel, Tiroler Berge, Zugspitze bis hin zum Forggensee. Viele Tiere wie Gämsen und Murmeltiere kann man beobachten und die beeindruckenden Kiefernlandschaft die den Weg säumt. 

Tourensteckbrief:

Schwere Wanderung - Kondition/Trittsicherheit/Schwindelfreiheit - Gehzeit ca. 5 h - Aufstieg - 750 Hm - Abstieg 750 Hm - 11 km - Wanderung für Kinder/Senioren bei entsprechender körperlicher Fitness

Wegbeschreibung

Unsere Tour startet direkt an der Kenzenhütte* die auf 1.300 m liegt. Wir folgen den gut ausgeschilderten Forstweg nach oben bis wir eine Viehweide passieren. Links ragt unser heutiges Ziel die Hochplatte empor. Nach dem wir die Almwiese passiert haben schlängelt sich ein schmaler steiler Weg am Fuße der Felsen entlang. Wenn man Glück hat sieht man auf der Wiese sogar Murmeltiere. Nach ca. 60 Minuten Gehzeit erreichen wir die erste kleine Schwierigkeit die ein wenig Trittsicherheit erfordert. Oben angekommen hat man schon mal eine wunderbare Aussicht auf die umliegenden Berge. 

 

Wir folgen einem schmalen Wiesenweg weiter bis wir an einer Weggabelung ankommen von wo wir die Hochplatte sehen können. Unser Weg geht ein kleines Stück bergab, weiter vorbei an Kieferbäumen über Wurzeln und Felsen. Die nächsten Schilder weisen uns den finalen Weg Richtung Hochplatte bzw. Richtung "Fensterl". Der Weg wird immer schroffer und felsiger. Er erinnert an eine helle Kraterlandschaft umgeben von beeindruckenden Kiefernbäumen. Dieses Stück erfordert gute Trittsicherheit und richtiges Schuhwerk. Nachdem wir dieses Stück passiert haben sind wir auf dem Hochplateau angekommen das man vom Tal aus sieht. Von hier sieht man bereits die Seilsicherung und das Gipfelkreuz der Hochplatte. Die Seilsicherungen sind gut machbar weil man hier ein gerades Stück passiert und keine großen Kletteraktionen von einem gefordert werden. Das letzte Stück zum Gipfelkreuz ist sehr schroff und felsig. Oben angekommen hat man bei guten Wetter Sicht auf die Zugspitze, die Tiroler Alpen und die Ammergauer Alpen. 

 

Der Rückweg erfolgt ähnlich wie der Aufstieg allerdings kann man auch über das "Fensterl" zurück zur Kenzenhütte wandern. Ab der Kenzenhütte kann man mit dem Kenzenbus zurück ins Tal fahren. 

Anmerkung:

Die angegebenen Höhenmeter stammen von der Aufzeichnung meiner Sportuhr. Abweichungen können natürlich vorkommen. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0