· 

Thunfischsteak & Fenchelsalat

Drei Wochen Urlaub neigen sich heute dem Ende! Erschreckend wie schnell doch eine Woche vergeht und ein paar Wimpernschläge später sind drei Wochen vorbei. Unsere freie Zeit haben wir in meiner zweiten Heimat im wunderschönen Ostallgäu verbracht. Zwischen Gipfelglück, zahlreichen Badeseen und Konzerthighlights am wunderschönen Forggensee haben wir es uns richtig gut gehen lassen. Natürlich haben wir zahlreiche kulinarische Köstlichkeiten auf den verschiedenen Berghütten genossen!

Urlaubskilos

Trotz der vielen Bergtouren aber in Verbindung mit zahlreichen Kaspressknödeln, Kässpatzen und Kaiserschmarren spannt auch unsere Hose am Ende des Urlaubs. Geht es euch nach euren Urlauben genauso? Nach ein paar Tagen "normalen und ausgewogenen Essens" stellt sich das ganze von selbst ein zum Glück. Aber ein bisschen mit kalorienarmen Rezepten unterstützen kann ja nicht schaden. 

 

Wir kochen in den Tagen nach dem Urlaub immer mit sehr viel Gemüse, dazu Eiweißquellen und wenig Kohlenhydraten. Besonders gerne esse ich Fenchel. Er ist reich an Ballaststoffen und gesunden Bitterstoffen. Darüber hinaus liefern 100 g gerade einmal 35 kcal! Das perfekte Abnehmgemüse. 

Einkaufszettel für 2 Personen:

2 Thunfischsteak frisch oder TK

2 Fenchelknollen

1 Bund Kräuter (Basilikum, Rosmarin, Thymian

1 Knoblauchzehe

1 EL Olivenöl

1 EL Holünderblütensirup

Rosa Pfeffer

Salz

1 Zitrone

 

Optional:

Volkornbrot

Knoblauch

Zubereitung:

Fenchel waschen, Strunk entfernen und in gleich große Streifen schneiden. In einer feuerfesten Form etwas Olivenöl geben. Knoblauchzehe in kleine Streifen schneiden und mit den Fenchel in die Form geben. Das Gemüse im Backofen (ich habe einen mit Dampfgarfunktion) mindestens 25 Minuten weich garen. 

 

In der Zwischenzeit die Kräuter fein hacken und die Vinaigrette für den Fenchel herstellen. Dazu Holunderblütensirup (alternativ Ahornsirup, Agavendicksaft etc.) , Saft von halber Zitrone vermengen. Den Fenchel aus dem Ofen holen und mit der Vinaigrette beträufeln. Die Kräuter unterheben.

 

Die Thunfischsteak mit Zitronensaft beträufeln und in einer heißen Pfanne von beiden Seiten scharf anbraten. Der Kern darf wie bei einem guten Rinderfilet noch leicht Rosa sein. Das ist natürlich Geschmacksache. 

 

Zum anrichten etwas lauwarmen Fenchelsalat auf einen Teller geben und das Thunfischsteak dazu platzieren. Rosa Pfeffer in einem Mörser fein mahlen und über die Thunfischsteak verteilen. 

 

Optional dazu ein selbstgemachtes Knoblauchbrot servieren. 

Guten Appetit!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0