· 

Wandertour auf den Alpspitz

Letze Woche habe ich euch mit auf meine Wanderung zur Kappeler Alm* genommen und euch drei Wege für eine leichte Wanderung vorgestellt. Alle Wege sind je nach Anspruch, Kondition und persönlicher Fitness machbar. Heute möchte ich eine kleine Tourenerweiterung vorstellen hoch auf den Alpspitz dem Hausberg von Nesselwang. 

Ein paar Fakten zum Alpsitz

Höhe: 1.575 nn

Lage: Gipfel vom bayerischen Ort Nesselwang im Allgäu

Gebirge: Voralpen östlich der Iller im Allgäu

Ein Berg für die ganze Familie

Der Alpspitz ist ein Berg für jung und alt. Man kann die größte Wegstrecke mit der Alpspitz Bahn zurück legen oder durch einen der zahlreichen Wege hoch wandern. Das macht ihn zum echten Familienberg. Je nach Kondition ist die Tour leicht bis mittel einzustufen da hier je nach Weg keine großen Hindernisse warten. Von der Bergstation läuft man 15 Minuten zur Kappeler Alm oder in gut 30 Minuten hoch auf den Alpspitz. Von dort aus hat man einen Wahnsinns Blick auf die umliegenden Berge, ins Tal und bei guten Wetter sieht man sogar die Zugspitze....

Wanderwege

Um die herrliche Aussicht in das Tal zu genießen gibt es verschiedene Wege. Eine Möglichkeit wäre natürlich der Aufstieg über die Kappeler Alm*. Die Wanderwege ausgehend vom Wanderparkplatz Kappel/Pfronten habe ich ja in meinem letzten Artikel vorgestellt.

 

Eine anderer Ausgangspunkt ist der Wanderparkplatz am Fuße der Talstation des Berges. Wer möchte nimmt den bequemsten Weg mit der Bergbahn oder startet von hier aus die Wanderung. Eine sehr schöne Rundwanderung erfolgt über die Wallfahrtskirche Maria Trost*. Vorbei an Wiesen und über Steintreppen entlang am Schloßbächel erfolgt zunächst der Aufstieg über die Kappeler Alm. Die Wallfahrtskirche liegt auf 1.124 hm und lässt sich nur zu Fuß erreichen.

 

Auf der Alm angekommen kann man erstmal die Aussicht genießen, sich stärken und in ca. 30 bis 40 Minuten erreicht man den Gipfel des Alpspitzes. Der Weg bis zum Sportheim Böck bzw. bis zum Lift erfolgt über eine breite Forststraße. Das letzte Stück geht noch mal bergauf über einen Wiesenweg bis man den "Balkon" (eine hölzerne Aussichtsplattform) erreicht hat. Wer möchte kann von dort aus die letzten Meter zum Gipfelkreuz wandern. Allerdings ist der Weg zum Kreuz ein bisschen beschwerlich und erfolgt über Wurzeln und Steine. Hier sollte man zu mindest Trittsicher sein. 

 

Der Balkon vom Allgäu
Der Balkon vom Allgäu
Oben am Gipfelkreuz
Oben am Gipfelkreuz

Abstieg

Der Abstieg erfolgt über den zurück gelegten Weg zurück zur Mittelstation. Von da macht es einen riesigen Spaß ein Stück des Weges mit dem Alpspitzkick* zurück zu legen. Das ist eine Zipline mit der man zurück ins Tal saußen kann. Wenn ihr hierzu nähere Infos wollt klickt einfach auf den grünen Link.  Wer noch ein paar Kalorien extra verbrennen möchte der kann zu Fuß zum Ausgangspunkt wandern. Auch hier hat man die Möglichkeit über eine bequeme, steile Forststraße zu wandern, den Weg über die Wallfahrtskirche Maria Trost oder man entscheidet sich für den Wasserfallweg.

Eine Tourerweiterung ist auch möglich...
Eine Tourerweiterung ist auch möglich...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0