· 

Wandertouren auf die Kappeler Alm

Seit gut einem Jahr lebe und arbeite ich im wunderschönen Allgäu. Ich habe das große Glück dort zu Leben wo andere Urlaub machen möchten. 

Heute nehme ich euch mit auf die *Kappeler Alp. Sie liegt genauer gesagt auf 1350 m, am Fuße des Nesselwanger Hausberges dem Alpspitz. Von dort oben hat man einen atemberaubenden Blick auf die Allgäuerberge und bei gutem Wetter kann man bis zur Zugspitze schauen! Wem der Aufstieg zur Alm zu wenig ist kann von da aus weiter auf den Alpspitz oder den Edelsberg wandern. Alle anderen drücken einfach mal die Pausetaste, schnappen sich ein kühles Blondes und genießen einfach den Ausblick auf die Berge......

 

Viele Wege führen hoch zur Alm....

Für welchen Weg du dich entscheidest hängt ganz davon mit wem und wie gut du zu Fuß unterwegs bist. Auch ob du lieber mit dem Bike in den Bergen unterwegs bist. Die Kappeler Alm ist über drei verschiedene Wege zu erreichen. Ein steiler Wiesenweg der über Wurzeltreppen führt, ein gut ausgebauter Teer/Forstweg (auch mit Kinderwagen geeignet) oder der anspruchsvollste Weg durch die Höllschlucht vorbei am tosenden Wasserfall, über Wurzel- und Steintreppen. Wie ihr lest es ist für jedes Familienmitglied etwas dabei.  

Aufstieg über den Wiesenweg - Anforderungen: 1,5 Stunden, Schwierigkeit leicht bis mittel, mit Kindern zu Fuß bzw. kleinen Kindern in der Kraxe machbar, festes Schuhwerk 

Aufstieg über den Wiesenweg
Aufstieg über den Wiesenweg

Start der Wanderung ist immer der Wanderparkplatz in Pfronten/Kappel. Dort kann der PKW den ganzen Tag kostenlos parken (stand jetzt). Mit gutem festen Schuhwerk passiert ihr den Weg durch den Hochseilgarten Höllschlucht vorbei am Kassenhäuschen. Ab da haltet ihr euch rechts und folgt dem steilen Wiesenweg nach oben zur Alm.

 

 

Für den Aufstieg müsst ihr je nach Tempo 1,5 Stunden einplanen. Ihr folgt dem steilen Wiesenweg so lange bis er in eine Wurzeltreppe mündet von da geht es serpentinenartig nach oben. 

 

Aufstieg durch die Höllschlucht - Anforderungen: 1,5 Stunden, Schwierigkeit mittel, mit größeren Kindern die regelmäßig wandern machbar, unbedingt festes Schuhwerk tragen

Anstelle rechts in den Wiesenweg abzubiegen erstmal gerade aus halten und dem Teerweg folgen. Bevor ihr gerade aus dem Hauptweg folgt ihr dem Forstweg nach rechts in die Höllschlucht. Von da hört ihr das rauschen des Wassers. Aber Vorsicht die ersten Hundertmeter befindet sich der Bogenpacours vom Hochseilgarten Höllschlucht. Der Weg ist sehr abwechslungsreich. Über Stein- und Wurzeltreppen (sehr rutschig je nach Wetter) entlang am Wasserfall geht es immer bergauf bis der Weg in den Wiesenweg mündet. Von da hat man schon mal eine sehr schöne Aussicht. Technisch gesehen ist die Höllschlucht der anspruchsvollste Weg. Man sollte trittsicher sein weil die Wurzeln und Steine je nach Witterung sehr rutschig sein können. 

Aufstieg über die Forst/Teerstraße - Anforderungen: 1:15 h, Schwierigkeit leicht, Kinderwagen und Mountainbike geeignet, festes Schuhwerk

Vorbei am Kassenhäuschen des *Hochseilgarten Höllschlucht haltet ihr euch immer links und folgt einem steilen serpentinenartigen Teerweg nach oben. Je nach Saison begegnet ihr dem Jungvieh auf der Weide. Für den Weg kann man je nach Kondition auf jeden Fall 1,5 Stunden einplanen. Dieser Weg führt auch zu kürzer gelegenen *Hundleskopfhütte - die erste rein vegan/vegetarische Hütte im Allgäu!

So bald ihr auf dem Wiesenweg seit, sehr ihr von weitem das Gipfelkreuz und die wehenden Fahnen der Hütte. Oben angekommen werdet ihr je nach Wetterlage mit einem traumhaften Weitblick in die Berge belohnt - man sagt nicht um sonst "der Balkon vom Allgäu" dazu.  Bei guten Wetter sieht man sogar die Zugspitze. Neben kulinarischen Leckereien für Groß und Klein gibt es für die kleinsten sogar noch einen Spielplatz. Ich bin gespannt für welchen der drei Wege ihr euch entschieden habt. 

Tourenerweiterung und Abstieg

Seit ihr noch fit und möchtet eure Tour erweitern? Von der Kappeler Alm könnt ihr in gut 45 Minuten den Alpspitz, den Hausberg von Nesselwang erreichen. Von da weitere 10 Minuten auf das Gipfelkreuz wandern. Die Anforderung zum Alpspitz ist leicht da keine technischen Besonderheiten auf dem Weg von der Kappeler Alm bis zum Gipfel warten. Mit Kraxe und Kindern die gut zu Fuß sind auf jeden Fall machbar. Die 10 Gehminuten zum Gipfelkreuz sind zwar nicht steil, allerdings sollte man feste Schuhe tragen, schwindelfrei, trittsicher über Wurzeln und Steine sein. Dann wird man noch einmal mit einem schönen Ausblick belohnt.

Für den Abstieg zurück nach Kappel/Pfronten wandert man zurück zur Kappeler Alm und wählt einen der drei Wege zurück zum Parkplatz. 

Anmerkung der Redaktion

Checkt vor eurer Wanderung ganz einfach die Öffnungszeiten der jeweiligen Hütte. Die mit * markierten Wörter sind Links zu den entsprechenden Webseiten. 

 

Eltern stehen gerade mit Kindern immer vor der Frage ist der Weg Kinderwagen geeignet oder für die kleinen machbar ohne das sie die Lust an der Natur verlieren? Menschen die einfach nicht mehr gut zu Fuß unterwegs sind stehen vor der Frage ob sie dem Aufstieg gewachsen sind. Meine Tourenempfehlungen basieren auf meine eigenen Erfahrungen. Natürlich empfindet jeder je nach Kondition und persönlicher Fitness die Wege anders. Ich hoffe dennoch das ich euch ein paar Tipps und Inspirationen geben konnte. 

Herzlichst, eure Sandra

Kommentar schreiben

Kommentare: 0