· 

Orange-Ingwer Gelee

In der Vorweihnachtszeit sind wieder viele fleißige Wichtel unterwegs. Auch bei mir zu Hause läuft die Foodlie Wichtelwerkstatt auf Hochtouren. 


Nikolaus steht vor der Tür und auch in der Weihnachtszeit gibt es viele schöne Momente jemanden eine Freude zu machen. Habt ihr schon mal nachgedacht eure Liebsten mit etwas selbstgemachten zu überraschen? 


In meiner neuen Rubrik Foodlie`s Wichtelwerkstatt dreht sich in der Weihnachtszeit alles um schöne Homemade Kleinigkeiten. Den Anfang macht mein selbstgemachtes Orange-Ingwer Gelee. Die Süße der Orange harmonisiert perfekt mit der Schärfe von Ingwer. 

Zutatenliste für 4 Gläser:

1 Packung Gelierzucker 2:1

Saft einer Zitrone

1, 5 kg Orangen

4 Schraubgläser mit Deckel

1 cm großes Ingwerstück


Außerdem einen großen Topf und einen Trichter zum befüllen der Gläser. 



Zubereitung:

Orangen auspressen und 750 ml Flüssigkeit abwiegen. Ingwer schälen und in feine Scheiben schneiden.


Den Saft mit dem Gelierzucker vermischen und die Ingwerstücke dazu geben. Den Süd mindestens 4 Stunden ziehen lassen. 


Die Gläser und die Deckel mit heißen Wasser ausspülen. Die Ingwerstücke entfernen und den Sud in einen hohen Topf geben.


Den Sud unter ständigen rühren kräftig aufkochen. Ab jetzt beginnt die 4-minütige Kochzeit! In dieser Zeit weiter rühren und Gelierprobe machen. Danach sofort in die sterilen Gläser füllen und sofort verschließen.


Die Gläser für 5 Minuten auf den Kopf stellen damit sich ein Vakuum bilden kann. 

Mein Tipp:

Die Gelierprobe ist ganz einfach. Dazu den Kochlöffel hoch heben und wenn der letzte Tropfen am Löffel kleben bleibt ist das Gelee fertig. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0