· 

Kürbis-Birnen-Quiché

Mmh wie das duftet! Mit diesen Worten wurde ich heute Abend von meiner herzhaften Kürbis-Birnen-Quiche begrüßt! Lasst doch einmal diese tollen Herbstfarben auf euch wirken! Ich liebe es den Herbst mit allen Sinnen zu genießen. Wie bei einem langen Herbstspaziergang mit einem leckeren Essen oder eingemummelt mit Tee und einer kuschligen Decke auf der Couch!

Diese Quiche ist eine kleine Fleißaufgabe für euch. Eimalig müsst ihr ein wenig Zeit investieren, dafür werdet ihr mit einem hervorragenden Geschmackserlebnis der alle Sinne berührt belohnt! Außerdem eignet sich ein leckeres Stück perfekt für den nächsten Arbeitstag als abwechslungsreicher Powersnack. Kommt gesund und munter durch den Herbst. 

 

Eure Sandra von food-lie

 

Herzhafte Kürbis-Birnen-Quiche

Zutaten für den Teig:

150 g Dinkelvollkornmehl

50 g Weizenmehl

50 g gemahlene Mandeln (alternativ Haselnüsse)

120 g Margarine

1 Ei

1 Prise Jodsalz

 

Zutaten für den Belag:

700 g Hokkaidokürbis in Würfel

  70 g Reibekäse

1 große Birne

1 rote Zwiebel

3 Eier

2 TL Honig

1 TL Rapsöl (zum braten)

200 ml Mandelmilch

Salz und Pfeffer nach belieben

Nährwertangaben pro Stück: 292 kcal

Kohlenhydrate: 27 g

Eiweiß: 9 g

Fett: 16 g


Zubereitung

 

1. Das Ei mit einer Prise Salz aufschlagen, Margarine hinzufügen und mit Mehl und den Mandeln zu einem glatten Teig verkneten. In Folie wickeln und für 30 Minuten in den Kühlschrank geben.

 

2. Zwiebel schälen und fein schneiden. Kürbis und Birne würfeln. In einem Wok die Zwiebeln mit dem Öl anschwitzen und Kürbis dazu geben. 

 

3. Nach ca. 5 Minuten die Birnenstücke hinzugeben und alles weitere 5 Minuten anbraten. Mit Honig abschmecken.

 

4. Inzwischen Mandelmilch mit den 3 Eiern, Salz,  Pfeffer und dem Käse vermengen.

 

5. Springform einfetten und mit dem Mürbeteig auskleiden. Die Kürbis-Birnenmischung verteilen und mit der Milch-Eimasse begießen. 

 

7. Auf mittlerer Schiene im Backofen bei 180°für 45-50 Minuten backen.

 

Guten Appetit! Viel Spaß beim nach backen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0