· 

Homemade Mirabellen Limonade

Ihr Name kommt aus dem italienischen und bedeutet "bewundernswerte Schöne". Klingt das nicht gut? Die Mirabelle leuchtet in einem satten gelb und hat in den Sommermonaten bei uns Hochsaison. 

 

Auch wenn ihre große Schwester um einiges säuerlicher schmeckt, ist sie mit der heimischen Zwetschge verwandt. 

 

Du bist was du isst. Das gilt auch für die Mirabellen, denn mit 230 Milligramm pro 100 g sind sie reich an Kalium (wichtig für Herz und Nerven). Darüber hinaus enthält sie Magnesium, Phosphor und Zink. Für unser Bindegewebe trägt sich ebenfalls bei. Das enthaltene Vitamin C ist für die Stärkung verantwortlich. 

 

Da sie reich an Fruchtzucker ist kommt sie bei Marmeladen und in Limonaden mit wenig Zucker aus....

 

Mirabellen sind nach der Ernte 3 Tage haltbar. Danach sollten sie weiter verarbeitet werden. 

 

Dieses Jahr hat es unser Baum richtig gut gemeint... So viel Marmelade und Limonade kann ich gar nicht kochen, deshalb frieren wir einen Teil ein. Dazu die Früchte waschen und den Kern entfernen. Dann zaubert sie auch im Winter ein warmes gold in eure Küche.

 

Am Freitag war ich echt fleißig... 4 kg haben darauf gewartet von mir verarbeitet zu werden. Ich habe mich für Konfitüre und Limonade entschieden. Im Sommer liebe ich es mit einem silbergemachten Glas Limonade auf meinem Balkon zu flanieren. Auf meiner Hochzeit war unsere Homemade Limonade der absolute Renner.... Das Rezept für die Beeren-Limonade findet ihr unter der Kategorie "Homemade". 

 

So jetzt verrate ich euch erst mal welche Zutaten wir heute brauchen...

 

 

 

Für 2 Liter Limonade:

 

2 kg frische oder TK Mirabellen

200 g Zucker

500 ml Wasser

1 Bund Minze (z. B. englische Minze, Melisse etc.)

 

-> Zubereitungszeit 1 Stunde

 

Lasst euch von der Zubereitungszeit nicht abschrecken, denn in der Zeit wo die Limonade köchelt könnt ihr eure Küche aufräumen. :-)

 

Die Mirabellen waschen und abwiegen. In einen großen Topf geben (nicht entsteint) und 500 ml Wasser dazu geben. Die Minze zerzupfen und in den Sud geben. Alles für 45 Minuten köcheln lassen, bis die Früchte zerfallen sind. 

 

Die Masse durch ein Sieb drücken und den Inhalt auffangen. Wenn ihr nicht 2 Liter Flüssigkeit aus eurer Masse bekommt. Schüttet in das Sieb mit der "Rohmasse" Wasser um so noch Flüssigkeit aus den Früchten zu bekommen. 

 

Den Fruchtsaft zusammen mit dem Zucker und einem Stängel Minze 10 Minuten sprudelnd in einen Sirup einkochen. 

 

Noch heiß in sterile Flaschen füllen und auf den Kopf stellen. Dadurch kann sich in der Flasche eine Vakuum bilden und eure Limonade ist mehrere Wochen im Kühlschrank haltbar. 


Für 1 Glas Limonade braucht ihr ca. 8 cl (2 Schnapsgläser) von eurem Sirup. Gebt in ein schönes Glas den Sirup mit Eiswürfel und einer Zitronenscheibe. Füllt den Rest mit Wasser auf....


Ich bin so gespannt wie euch die Limonade schmecken wird. Bei mir zu Hause kam sie richtig gut an. Es ist auch eine sehr schöne Idee für eine Gartenparty oder als Mitbringsel bei einer Einladung.

 

Genießt den Sommer in vollen Zügen, eure Sandra von Food Lie!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0