· 

Gin Filz mit Granatapfel-Rosmarin-Sirup

Für das kulinarische Wohl habe ich bereits gesorgt. Jetzt fehlt nur noch der passende Drink damit ihr beschwingt in 2021 rutschen könnt. Ich liebe Gin. zu Hause habe ich ganz unterschiedliche Sorten von Monkey bis London Dry bis hin zu Brockmanns Gin. 

 

Viel Alkohol trinke ich nicht aber unter Freunden, oder Geburtstagen darf es ruhig mal ein Drink sein. An Gin liebe ich besonders das die Drinks nicht so extrem süß schmecken. Dafür sorgt die würzige Note des Tonic Waters. 

Spicy Ginger ist aber nicht jedermanns Geschmack, deshalb habe ich für euch ein bisschen getüftelt und einen fruchtigen Granatapfelsirup gekocht. Verfeinert mit dunkler Schokolade und Rosmarin. Was viele von euch noch nicht wussten - ein Granatapfel lässt sich ähnlich wie eine Orange auspressen. Den Saft habe ich als Basis für diesen Sirup verwendet. 

 

Im Kühlschrank ist er mindestens vier Wochen haltbar und lässt sich schon super einige Wochen im voraus einkochen. 

Zutatenliste für 700 ml Sirup:

Siruprezept:

2 Granatäpfel

1 kleiner Bund Rosmarin

1 Stück dunkle Schokolade mind. 70 % Kakao

500 ml Wasser

Saft einer halben Zitrone

200 g Zucker

 

Außerdem: 

Gin z. B. Brockmann oder Monkey

Cocktailgläser

 

Cocktailrezept:

4 cl Gin

4 cl Sirup

150 ml sprudelndes Mineralwasser

Rosmarinzweig und Granatapfelkerne

Zubereitung:

Der Sirup sollte am besten ein paar Tage vorher gekocht werden. In einer Bügelflasche hält er gekühlt 4 Wochen. 

 

Granatapfel halbieren und mit einer Zitruspresse auspressen. Saft auffangen und zusammen mit dem Wasser, Schokolade und dem Rosmarin in einen Topf geben. Aufkochen und abdecket mindestens 30 Minuten auf ganz niedriger Flamme ziehen lassen. Wenn der Rosmarin sein Aroma abgegeben hat, die Zweige entfernen und mit dem Zucker und dem Zitronensaft zu einem Sirup einkochen. 

 

Dabei sollte das Kochgut sprudelnd kochen und immer wieder gerührt werden. In einer heiß ausgespülten Flasche den Sirup abfüllen und 5 Minuten auf den Kopf stellen, damit sich ein Vakuum bilden kann. Sirup vollständig auskühlen lassen. 

Gin Fizz Zubereitung:

In ein Cocktailglas 3 Eiswürfel geben. Sirup und Gin dazu geben und mit Mineralwasser auffüllen. Rosmarinzweig dazu und servieren. 

Guten Rutsch in 2021!

Ich wünsche euch einen guten Rutsch in das Jahr 2021! Bleibt gesund und vor allem freue ich mich auf ein weiteres spannendes Jahr mit euch!

Habt trotz allen einen unvergesslichen Abend!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0