· 

Pollo's Curry

*Werbung/Markenerkennung @www.whos-jack.de


Es duftet nach Curry, Limetten und Kokos. Was könnte ich heute wohl gekocht haben? Mal kurz überlegen. Es ist Mittwoch, aber nicht irgend ein Mittwoch - Asiamittwoch. 


Seit vielen Jahren ist dieser Mittwoch schon echt Tradition bei uns. Ursprünglich von meinem Mann erfunden, weil er Mittwoch Nachmittag zu Hause ist und eigentlich Zeit zum Kochen hätte.... 

In dieser Zeit hat er schon einige Currys gekocht. Von Indien bis nach Thailand ging die Reise. Curry Madras, Butterchicken oder Rotes Thai Curry jeder hat von uns seine Favoriten. 


Das heutige Curry habe tatsächlich ich gekocht. Es war ein Rezeptkreation für meinen Partner whos Jack. Bei Ihnen findet ihr eingelegte  Jackfruit, die ihr super für vegetarische/vegane Rezepte verwenden könnt. Von der Konsistenz  ähnelt Jackfruit richtigen  Fleisch. Dank ihres neutralen Geschmacks lässt sich damit so viel zaubern. Zu Weihnachten habe ich daraus sogar ein Steak geformt.

Pollo Curry was Ist das?

Polo heißt nichts anderes übersetzt als Hähnchen. Da wir aber weites gehend auf Fleisch verzichten wird das Hähnchen in diesem Rezept durch Jackfruit ersetzt. Seit einigen Jahren esse ich so gut wie kein Fleisch mehr. Mein Mann nur ab und zu. Ich vermisse auch nichts auf meinem Speiseplan. 

Zurück zum Curry

Das Curry bekommt eine cremige Soße aus Kokosmilch und verschiedenen Gewürzen. Je länger es natürlich ziehen darf um so besser. Da durch entfalten sich erst die feinen Aromen. Als Beilage könnt ihr eine Art indisches Nanbrot reichen oder ihr serviert Reis dazu.

Einkaufszettel für 4 Portionen

300 g Vollkornreis (oder eine andere Sorte)

350 g junge Jackfruit

400 ml Kokosmilch

1 Bund Thai Basilikum

1 TL Curry Pulver

1/2 TL Chili

1/2 TL Kreuzkümmel

2 Limetten 

2 Knoblauchzehen

1 Süßkartoffel

Salz nach Gusto

Zubereitung

Reis waschen und nach Packungsanweisung kochen. Jackfruit abtropfen lassen und sehr große Stücke noch Mal kleiner schneiden.


Knoblauch fein hacken und die Süßkartoffel schälen und in Würfel schneiden. Sesamöl in der Pfanne erhitzen. Knoblauch dazu geben danach Süßkartoffel und Jackfruit.


Als nächstes mit Kokosmilch ablöschen. Gewürze dazu geben und auf niedriger Temperatur mindestens 25 Minuten köcheln lassen. Die Limette halbieren und eine Hälfte auspressen und zum Curry geben. Die andere Hälfte in Spalten schneiden und später mit dem Curry servieren.


Thai Basilikum klein schneiden und bei Seite stellen. Das Curry mit einem TL braunen oder Kokoszucker abschmecken und auf tiefe Teller anrichten. Mit dem Thai Basilikum bestreuen und mit Reis servieren.