· 

Schneeschuhwanderung

Seit vielen Jahren wollte ich das Schneeschuhwandern probieren. Nie hatte ich die Gelegenheit dazu. Seit ich beruflich im wunderschönen Allgäu zu Hause bin, hatte ich endlich die Möglichkeit dazu. Ein paar Schneeschuhe wollten wir uns in einen Sportgeschäft in Schwangau ausleihen. Schließlich wollten wir das Wandern mit den Schneeschuhen erstmal probieren. 

Wohin soll unsere Wanderung gehen?

Routen zu wunderbaren Hütte gibt es viele. Aber fürs erste sollte es natürlich nicht so anspruchsvoll sein. Ich entschied mich für den Buchenberg im kleinen Nachbarort Buching. Das Auto kann man direkt am Lift kostenlos abstellen. Warm eingepackt, Rucksack mit Proviant und Wechselkleidung und los gings.Die Schneeschuhe haben wir neben der Piste angeschalt und los ging die Wanderung hoch zur renovierten Buchenbergalm. 


Als Schuhwerk empfehle ich euch auf jeden Fall knöchelhohe Wanderschuhe. Die Kleidung sollte bequem sein aber auch nicht zu warm, da man beim Laufen auf Temperatur kommt. Wir haben immer ein Wechselshirt dabei das wir am Gipfel wechseln. So verhinderst du das dein Muskulatur auskühlt. Darunter trage ich Angora Unterwäsche, Wanderhose und Fleecerolli.

Wir liefen seitlich neben der Skipiste entlang und machten uns an den Aufstieg. Wir begegneten vielen Skitour-Gängern und Schneeschuhwanderer. Es machte großen Spaß durch den Tiefschnee zu stapfen und einfach nur die Winterlandschaft zu genießen. Der Weg ist nicht anspruchsvoll aber steil. Wir waren sehr erstaunt wie leicht das Laufen mit Schneeschuhen ist. Nach ca. 45 Minuten erreichten wir unser Ziel die Buchenbergalm. 

Die Hütte ist urgemütlich und hell. Allerdings erinnert der SB-Bereich ein wenig an Großküche, was dem Essen geschmacklich nicht zur Last viel. Preis-Leistung waren für uns auch top. Wer es lieber ganz bequem möchte kann natürlich auch mit dem Lift hoch zur Hütte fahren.

Nach Hause wollten wir noch lange nicht ...

Oben an Berg gibt es eine tolle Wanderrunde die durch verschneite Wälder führte. Diese Route war für  Schneeschuhwanderer angelegt und ließ sich ohne großen Müheh laufen. Ich kann euch gar nicht sagen wie schön allein die verschneiten Tannen waren. Wir entschieden uns nach dem Rundweg für den Abstieg. Hier folgten wir diesmal dem Winterwanderweg zurück ins Tal. Das letzte Stück liegen wir wieder seitlich an der Piste zurück Richtung Talstation.

Tipp für Familien

Am Buchenberg kann man nicht nur Ski fahren oder Schneeschuhwandern. Ein weiteres Highlight ist die ca. 4 km lange Rodelbahn von der Hütte zurück ins Tal. Die Rodelbahn ist seitlich begrenzt für vollen, ungebremsten Rodelspaß. 


Ich hoffe euch hat mein Artikel zum Schneeschuhwandern gefallen. Da ich die Gegend rund um die Königsschlösser kenne wie mein inerstes selbst kann ich euch natürlich viele Tipps und Vorschläge geben. Ihr seit herzlich eingeladen zu Fragen oder einen Kommentar hier zu lassen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0