· 

Vegetarische Dinkelpizza Tonno

Seit Jahren gibt es bei uns den "Pizzafreitag" um das Wochenende einzuläuten. Wie der Name schon verrät, essen wir seit zwei Jahren immer Freitags Pizza! Warum? Puh das ist eine gute Frage. Wir lieben einfach Pizza. Sie ist vielseitig belegbar und lässt sich ganz entspannt auf dem Sofa bei einem gemütlichen Filmabend genießen oder wenn wir im Sommer doch noch zum See radeln der perfekte Snack für unterwegs. 

 

Meine absolute Lieblingspizza? Schwer zu sagen. Ich bzw. wir lieben Abwechslung. Sie darf gerne vegetarisch oder mit Meeresfrüchten belegt sein. Oder klassisch mit Oliven, Zwiebeln und ganz viel Thunfisch! Das ist auch der Grund warum wir wahrscheinlich immer noch nicht genug von Pizza bekommen haben! 

Pizza Tonno neu interpretiert.....

Den heutigen Pizzafreitag möchte ich als Anlass nehmen um mein Rezept für meinen Dinkelpizzateig zu teilen! Er lässt sich super bereits am morgen zubereiten und darf gerne tagsüber gehen. Für ganz spontane ist er auch geeignet da er maximal 30 bis 45 Minuten gehen muss. Dafür werdet ihr mit einem fluffigen Boden und einem knusprigen Rand belohnt! FOODlie wäre nicht FOODlie, wenn ich euch nicht immer ein paar neue Inspirationen vorstellen würde. Wie meine heutige vegane/vegetarische Pizza Tonno. Der Thunfisch wird ganz einfach durch Jackfruit ersetzt. Der übrige Belag ist wie beim Altbekannten Klassiker mit Zwiebeln und Oliven.

 

Neugierig auf Jackfruit?

In zwischen finden sich zahlreiche Rezepte von und mit Jackfruit. Sie ist für mich zu einem sehr beliebten Fleischersatzprodukt geworden, da viele Ersatzprodukte im Supermarkt aus Sojaprotein bestehen. Gesundheitlich bin ich nun mal daran angewiesen Soja von einem Speiseplan zu verbannen. Der Vorteil bei der Jackfruti ist außerdem, dass sie nicht stark verarbeitet ist - also kein Fertigprodukt dass dann zu Hause nochmal verarbeitet werden muss. Wenn ihr mehr über Jackfruit erfahren möchtet könnt ihr gerne bei *whos-jack.de vorbei schauen. 

 

Einkaufszettel für 1 Blech bzw. 4 runde Pizzen:

Pizzateig:

350 g Dinkelmehl + etwas mehr für die Arbeitsfläche 180 ml lauwarmes Wasser
1 Päckchen Trockenhefe
1 Prise Zucker

1 TL Salz
3 EL Olivenöl

 

Belagidee:

150 g junge Jackfruit
150 g veganen geriebenen Käse
1⁄2 Glas schwarze Oliven
2 rote Zwiebeln
150 ml passierte Tomaten
2 EL Pizzagewürz
2 EL Olivenöl
Nach Gusto: gehackter Thymian, Rosmarin.....

 

* Das ist mein "veganer Vorschlag" für den Pizzabelag. Natürlich kann der Teig mit jeder anderen Zutat belegt werden. Veganer Käse und Jackfruit einfach durch Thunfisch oder klassischen Pizzakäse ersetzten. 

Zubereitung:

  1. Mehl mit Trockenhefe, Salz und Zucker mischen. Wasser und Olivenöl dazu geben und mit einem Knethacken der Rührmaschine zu einem geschmeidigen Teig kneten. (Wenn der Teig nicht mehr am Schüsselrand haftet ist er perfekt) An einem warmen Ort 1 Stunde gehen lassen.

  2. Als nächstes die Tomatensoße herstellen. Dazu passierte Tomaten mit Pizzagewürz und Olivenöl vermengen. Wer möchte kann noch fein gehackten Thymian, Rosmarin unterheben.

  3. Pizzateig auf einer bemehlten Fläche nochmal durchkneten und entweder in 4 gleich große Teile schneiden für vier runde Pizzen oder im Ganzen für ein Blech verwenden.

  4. Pizzateig mit Tomatensoße, Käse, Oliven, Zwiebeln und Jackfruit (als Thunfischersatz) belegen.

  5. Im vorgeheizten Backofen (220 Grad Ober/Unterhitze) mind. 13 – 15 Minuten backen.

    Mein Tipp: 2 Tassen mit in den Backofen stellen. Durch den Wasserdampf geht der Pizzateig schön auf.

Ich wünsche euch einen schönen Pizzafreitag!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0