· 

Selbstgemachte Schlemmerfilet mit Bandnudeln

Fischhunger...

Fisch ist immer eine gute Idee! Viel hochwertiges Eiweiß, Jod und gesunde Fette vor allem in fettreichen Seefisch (Omega 3 Fettsäuren) versorgen unseren Körper optimal mit allem lebensnotwendigen. Darüber hinaus macht der hohe Eiweißanteil lange satt! Pro Woche empfiehlt sich 2 Portionen Fisch zu essen. Ideal 1 Portion fettarmen Fisch wie (Scholle, Kabeljau, Zander) und 1 Portion fettreichen Fisch wie (Lachs, Makrele, Hering). Für alle die wie ich an Vitamin D leiden (kann der Körper nur durch Sonnenlicht produzieren) eine gute Nachricht! Hering ist ein sehr guter Vitamin D Lieferant und bietet gleich noch einen Grund mehr regelmäßig verspeist zu werden!

Schlemmerfilet mal anders.....

Mein heutiger Vorschlag ist ein leckeres Fischgericht aus dem Backofen. Kennt ihr auch noch das Schlemmerfilet in der eckigen Schale? Das habe ich als Kind immer sehr gerne gegessen. Wie es aber bei vielen Fertigprodukten oft der Fall ist, versteckt sich neben Fett auch noch Zucker und Zusatzstoffe. 

 

Heute möchte ich dir zeigen wie einfach eine Schlemmerkruste für Fisch und Fleisch gezaubert ist. Dazu braucht man nicht mal viele Zutaten und du selbst kannst bestimmen wie üppig deine Kruste werden soll. 

Rezept für 2 Portionen:

 

2 - 4 Fischfilets z. B. Kabeljau, Seelachs

30 g Pinienkerne

1 Knoblauchzehe

1 EL natives Olivenöl

2 TL saure Sahne

30 g Parmesan

Salz und Pfeffer

  

Nährwertangaben pro Portion: 247 kcal

Kohlenhydrate:  3 g

Eiweiß:  21 g

Fett:   16 g

 

 

Zubereitung:

Fischfilets mit einem Küchenpapier trocken tupfen, mit Zitronensaft beträufeln und mit Salz und Pfeffer würzen. Ofen auf 180 Grad Ober/Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit Papier auslegen. 

 

Olivenöl, Pinienkerne und 3 Blätter Basilikum mit einem Mörser zu einer Paste Mörsern. Saure Sahne und Parmesan dazu geben und unterheben. Zum Schluss die Knoblauchzehe fein hacken und ebenfalls zur Masse in den Mörser geben. Die Fischfilet mit 1 bis 2 EL der Schlemmerkruste bestreichen. Im heißen Ofen 10 Minuten garen. Nach 10 Minuten den Ofen auf Grillfunktion umstellen und nochmals 10 Minuten backen. 

 

Als Beilagen kann ich Bandnudeln, Ciabatta Brot oder einen knackigen Salt empfehlen. 

Guten Appetit!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0