Er ist der gefeierte Immunbooster 2018 - Ingwer Shot! Dieses Jahr kommt niemand an dem spicy Wundergetränk vorbei. In Amerika ist er schon lange trend - so langsam erobert er unsere heimischen Supermärkte und Küchen. Was macht ihn so besonders? Was für Inhaltsstoffe enthält er? Das alles und natürlich das Rezept erfährst du im neuen Blogbeitrag.
Was ist ein Shot?
Wie der Name schon verrät handelt es sich um ein kleines starkes Schnäpschen. Keine Angst natürlich ohne Alkohol! Das würzige und brennende Gefühl verbreiten die Grundzutaten Ingwer und Kurkuma.
Inhaltsstoffe:
Ingwer ist als der Erkältungskiller schlecht hin bekannt! Diesen ruf hat er nicht um sonst. Viele wertvolle Inhaltsstoffe machen die kleine Killerknolle zu etwas besonderem. Die Knolle enthält reichlich Vitamin C, Kalium und Phosphor. Dank seines Inhaltsstoffes Gingerlos wirkt er außerdem entzündungshemmend, schleimlösend und schmerzlindernd! Wie du siehst im Winter unverzichtbar.
Kurkuma sieht dem Ingwer sehr ähnlich und ist eines der ältesten Heilmittel der Welt. Bereits vor 4000 Jahren wurden in China und Indien seine gesundheitsfördernde Wirkungen beschrieben. Die orangefarbene Knolle kommt ursprünglich aus Indien und erfreut sich bei uns zunehmender Beliebtheit. Seine besonderen Inhaltsstoffe machen ihn schon fast unverzichtbar in unserer Küche. Kurkuma enthält reichlich vom Farbstoff Curcumin. Ihm verdankt er seine gesunde Wirkung! Er hemmt Entzündungen, Schmerzen und Krebszellen. Schwermetalle und Giftstoffe werden mit den Verdauungsorganen abtransportiert. Gemahlen oder als ganze Wurzel ist er in ausgewählten Bio- und Supermärkten erhältlich.
Zutatenliste für 500 ml
60 g Ingwer
150 ml Wasser
150 ml Apfelsaft
Saft von 2 Zitronen
1 EL Kurkumapulver
2 EL Honig
Food Fact
Am morgen nach dem aufstehen am besten jeden Tag erstmal einen kleinen Immunbooster genehmigen. Wer einen empfindlichen Magen hat, trinkt den Shoot am besten nach dem Frühstück. Pro Tag solltet ihr nicht mehr wie ein Schnapsglas trinken!
Kommentar schreiben