· 

Homemade Limonade

Morgen ist es endlich so weit, am 21. Juni ist Sommeranfang und gleichzeitig der längste Tag des Jahres. Denn bei der Sonnwende im Juni erreicht der Zenit der Sonne seinen nördlichsten Punkt am nördlichsten Wendekreis. Dieser Zeitpunkt markiert auf der Nordhalbkugel den Beginn des Sommers. 

 

Wo verbringt ihr diesen einzigartigen Tag? Ich wie viele von euch auf der Arbeit...

Damit wir den Feierabend in vollen zügen genießen können hab ich ein kleines Trostpflaster für euch vorbereitet! Meine Homemade "Erdbeer-Minz Limonade". 

 

Die Basis sind sonnengereifte Erdbeeren mit einem Hauch Minze verfeinert.

Achtung Suchtgefahr ! :-)

 

Homemade beweist mir immer wieder wie lecker es doch sein kann etwas selbst zu machen. Mit den Zutaten könnt ihr natürlich immer ein bisschen spielen. Wer keine Erdbeeren mag, der nimmt Blaubeeren oder Kirschen. Wer keine Minze mag oder grad zur Hand hat, kann Rosmarin verwenden. Dadurch bekommst du immer wieder ein ganz andere Geschmacksrichtung. 

 

 

Zutatenliste für 1 Liter: Sirup:

 

 

500 g überreife Erdbeeren

250 ml Wasser

  60  g Zucker

1 Bund Minze (alternativ geht auch Rosmarin)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Erdbeeren waschen, putzen und halbieren. Erdbeeren mit Minze und dem Wasser verrühren und auf niedriger Stufe 1/2 köcheln lassen. Wenn die Erdbeeren schön an Saft verloren haben mit einem Pürierstab bearbeiten. Die Masse durch ein Sieb geben und mit dem Zucker zu einem sämigen Sirup einköcheln lassen. 

 

Den Sirup in abgekochte Flaschen füllen und für 5 Minuten auf dem Kopf stellen, damit sich ein Vakuum in der Flasche bilden kann. Der Sirup ist für mindestens 2 Wochen im Kühlschrank haltbar. 


Wie bereite ich die Limonade zu?

In ein schönes Glas 4 Eiswürfel, Zitronenscheibe und 1 Zweig Minze geben. Mit 8 cl (in etwa 2 Schnapsgläser) auffüllen. Sprudelndes Mineralwasser dazu und umrühren. Mit einem Strohhalm genießen. 

 

-> Zu Dekozwecken können noch frische Beeren euer Limoglas aufpeppen. 


Mit der Sonnwende verabschieden wir uns von ein paar Gartenfreunden....

Rhabarber: Die sauren Stängel haben jetzt erstmal bis zum nächsten Frühjahr Pause. Ihr fragt euch bestimmt warum? Damit euer Rhabarber auch nächstes Jahr wieder fleißig Stängel hat braucht er jetzt erstmal Zeit zur Regeneration. Dadurch kann er seine Vitamine und Mineralstoffe wieder einspeichern. Mit zunehmender Saison steigt auch der Oxalsäuregehalt in den Stängeln. Junger Rhabarber enthält nur wenig von diesen Giftstoffen.

 

Spargel: Das königliche Gemüse wird mit den ersten Sonnenstrahlen im Frühjahr bis zum Johannistag gestochen. Danach brauchen die Felder Zeit zur Erholung um uns auch im nächsten Jahr mit ihren weißen und grünen Spitzen zu verzaubern.

 


Ich wünsche euch morgen einen unvergesslichen Tag! Vielleicht am See oder bei einem Lagerfeuer? Mit Freunden und Bekannten oder lasst einfach eure Seele baumeln. 

 

Küsschen, eure Sandra

Kommentar schreiben

Kommentare: 0