· 

Gepuffte Mini Gugel´s

 

Backen ist eines meiner größten Hobbys. Ich bin immer auf der Suche nach neuen Ideen damit mein Backofen keine Langeweile bekommt. Bei der Auswahl meiner Zutaten achte ich sehr darauf Vollkornmehle zu verwenden. Backwaren aus Vollkorn haben den Vorteil, dass wir länger satt bleiben und unser Blutzuckerspiegel nur langsam ansteigt. Darüber hinaus sind in Vollkornmehlen die ganzen Randschichten des Getreidekornes verarbeitet. So liefert es uns wertvolle Vitamine und reichlich Ballaststoffe

 

Ich bin kein Verfechter von ausschließlicher Low Carb oder Low Fat Ernährung. Alles in Maßen ist erlaubt und bei Do it yourself weißt du oben drein noch was drin steckt. Um den Fettanteil zu reduzieren verwende ich sehr gern Apfelmus und Buttermilch. Durch die Buttermilch wird der Teig sehr fluffig. Apfelmus verleiht dem Tag mehr Saft und obendrein noch süße. Aber Vorsicht achtet darauf ein Apfelmus ohne künstliche Zugabe von Zucker zu verwenden, sonst könnt ihr gleich normalen Haushaltszucker verwenden. 

 

Heute habe ich mein klassischen Muffinrezept ein bisschen aufgepeppt. Mit Amaranth, Apfelmus und Agavendicksaft. Das Rezept kommt fast ohne gesättigte Fette aus. Ich habe fast keinen Unterschied zu meinen normalen Muffins geschmeckt. Echt erstaunlich wie sich unser Gehirn täuschen lässt. 

 

 

Zutatenliste für 12 Stück

 

 

150 g Dinkelvollkornmehl

100 g Weizenmehl

5 g Backpulver

1 TL Natron

35 g gepuffter Amaranth

50 g gehackte Kakaostücke

300 ml Buttermilch

1 Ei

6 EL Apfelmus

35 g  dunkler Agavendicksaft

 

Zubereitungszeit: 20 Minuten

Schwierigkeitsgrad: leicht

 

 

 

Nährwertangaben pro Portion: 132 kcal

Kohlenhydrate:  21 g

Eiweiß: 5 g 

Fett: 2,5 g

Zubereitung:

Alle trockenen Zutaten miteinander vermengen. Ei mit Apfelmus, Agavendicksaft und Buttermilch aufschlagen. Die trockenen Zutaten einrieseln lassen und nach und nach die Schokostücke unterheben. In vorgebetet Minigugelhupfformen füllen und für 12 Minuten bei 180 Grad Ober/Unterhitze backen. 

 

-> Ihr könnt natürlich auch klassische Muffnformen nehmen, dann brauchen die Muffins 20 Minuten. 

 

Viel Spaß beim ausprobieren.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0