· 

Wildragout mit Polentasternen

Wildfleisch ist etwas ganz besonderes und neben Gans und Ente ein richtig leckeres Festtagsessen. Wer sich nicht an eine Rehkeule oder einen Rehrücken heran traut, der kann gerne mit einem Wildragout starten. Das Fleisch ist meist schon fertig geschnitten, portioniert und kochfertig beim örtlichen Jäger oder einer Jagdgenossenschaft erhältlich. Dazu ein dunkles Sößchen, ein paar frische Pilze und Beilagen - fertig ist ein Hauptgericht für die kommenden Festtage......

Vegan - Vegetarisch - mit Fleisch

Mit diesem Thema beschäftige ich mich schon sehr lange. Immer mehr Menschen verzichten komplett auf tierische Produkte oder auf Fleisch. Für die Mama´s, Schwiegermama´s und Oma´s wird es immer schwieriger allen Ernährungsgewohnheiten der einzelnen Familienmitgliedern gerecht zu werden...... Deshalb möchte ich euch auch heute wieder ein Hauptgericht vorstellen, das sowohl vegetarisch/vegan als auch klassisch mit Fleisch gegessen werden kann. Als Fleischalternative empfehle ich Tofu oder weil es der Konsistenz sehr ähnelt die Jackfruit (www.whos-jack.de *Werbung/Markenerkennung). Klingt das nicht nach entspannten Festtagen? Ach ja mein absoluter Tipp an euch..... Ihr könnt dieses Rezept super vorbereiten, einfrieren und auftauen.....

Einkaufszettel für 2 Personen:

500 g Wildragout (z. B. beim örtlichen Jäger anfragen)
1 rote Zwiebel und Knoblauchzehe
70 g Dörrpflaumen
250 g Egerlinge bzw. Champignon
200 g Polenta (Maisgries)
1 paar Zweige Rosmarin
150 ml Rotwein z. B. Dornfelder
200 ml Wasser
2 EL pflanzliche Margarine
1 EL neutrales Öl zum anbraten
1 TL geräuchertes Paprikapulver
3 EL Kartoffelstärke zum abbinden der Soße

 

 

Optional:

Birnenhälften, Preiselbeeren

Zubereitung:

  1. Polenta abwiegen, mit kochender Gemüsebrühe übergießen und 10 Minuten quellen lassen. Zwiebel schälen und fein würfeln. Rosmarinnadeln von den Zweigen befreien und fein hacken und unter die Polenta heben. Champignon mit einem Küchentuch säubern und in Scheiben schneiden. Wildragout evtl. putzen

  2. Ein EL Öl in einer Pfanne bzw. hohen Topf erhitzen und das Wildfleisch sowie die Champignon darin anbraten. Mit geräuchertem Paprikapulver und Pfeffer abschmecken und bis zur weiteren Verwendung bei Seite stellen.
  3. Backofen auf 180 Grad vorheizen Polenta auf ein kleines Backblech bzw. Auflaufform streichen und im Ofen ca. 20 Minuten backen. Kurz abkühlen lassen und mit einem Ausstecher Sterne ausstechen. Wer die Sterne besonders knusprig mag kann sie nochmal wenige Minuten von beiden Seiten anbraten.
  4. Margarine erhitzen und Zwiebel sowie die Knoblauchzehe darin andünsten. Mit der Speisestärke bestäuben und eine Mehlschwitze für die Soßenbindung herstellen. Mit Rotwein ablöschen und so lange rühren bis sich die Mehlschwitze mit dem Rotwein verbunden hat.
  5. Als nächstes die gehackten Dörrpflaumen dazu geben und mit Wasser aufgießen. Die Soße aufkochen und im nächsten Schritt Jackfruit und Champignon dazu geben. Nach Geschmack evtl. noch mal mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Guten Appetit, viel Spaß beim probieren!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0