· 

Vietnamesische Sommerrollen

Habt ihr schon einmal die Sommerrollen aus Reispapier zubereitet? Bei meinem letzten Restaurant Besuch bei einem Vietnamesen hatte ich sie als Vorspeise und war einfach nur begeistert!

 

Bei meinem letzten Einkauf im Supermarkt ist mir in der Asiaabteilung Reispapier in die Finger gefallen. Meine Gelegenheit war zum greifen nah, schließlich wollte ich sie schon seit langen einmal zu Hause nach machen. 

Was sind Sommerrollen?

Eigentlich sehen sie aus wie Frühlingsrollen nur das sie eben nicht frittiert werden. Gefüllt werden Sie mit allerlei Gemüse, Reisnudeln, Tofu, Hähnchen, Garnelen etc. einfach alles was einem schmeckt! Meine Rollen habe ich mit gebratenen Tofu, Pilzen, Karotten, Gurken und den grünen Edamame Bohnen. Dazu serviere ich eine selbstgemachte Erdnusssauce! 

Einkaufszettel für ca. 10 Stück

Sommerrollen:

4 große Möhren

1/2 Gurke

200 g Tofu

6 Champignons 

100 g Edamame Bohnen

Reispapier

Öl zum braten

 

Sauce:

60 g Erdnussbutter

2 EL Sojasauce

1 EL Ahornsirup

4 EL Wasser

1 Knoblauchzehe

Zubereitung

Karotten und Gurke schälen und in gleich dicke und große Streifen schneiden. Champions putzen und in kleine Würfel schneiden zusammen mit dem Tofu mit ein wenig Öl anbraten. Thaibasilikum fein hacken. Edamame Bohnen garen. 

 

In der Zwischenzeit die Sauce herstellen. Dazu alle Zutaten in eine Schüssel geben, Knoblauch dazu geben und zu einer cremigen Sauce pürieren. Wer die Sauce dünner habe möchte kann noch ein wenig Wasser dazu geben. 

 

Als nächstes werden die Rollen zubereitet. Dazu ein Reispapier 5 Sekunden in Wasser wenden und auf ein Brett legen. Als nächstes in die Mitte ein Esslöffel von der Tofumischung geben und Karotten, Gurken und die Bohnen legen. Die Seiten einklappen und die untere Seite auf die Füllung legen und aufrollen. Diese Schritte mit den anderen neun Rollen wiederholen. 

Anmerkung

Die Rollen sind sehr reichhaltig und sättigen gut. Im Kühlschrank lassen sich übrige Rollen einen Tag lagern danach schmecken sie gummiartig und zäh. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0