· 

Sommerliches Focaccia mit Beeren

*Werbung/Markenerkennung www.whos-jack.de


Heute möchte ich euch mein absolutes Lieblings Sommer "Must have" vorstellen - ein Focaccia Brot! Die beliebten Teigfladen ähneln optisch ein wenig der klassischen Pizza, gerade wenn es mit getrockneten Tomaten und Kräutern zubereitet wird. Aber woran liegt eigentlich der kleine, aber feine Unterschied? Das möchte ich euch gerne verraten!

 

Seinen Ursprung hat die Focaccia in Genua in Italien. Dort war es früher ein typisches "Arme Leute Essen". In Italien wird es zum Aperitif gereicht, als Beilage serviert oder als Snack auf Reisen verzehrt. 

 Ein Facacciateig* besteht klassisch aus Mehl, Salz, Hefe, Wasser und jeder Menge Olivenöl. Also schon mal kein wesentlicher Unterschied zum Pizzateig zu finden.  Aber der Teig ist dicker, außen knusprig und innen fluffig weich. Das ist das Geheimnis einer guten Focaccia! Aus meiner Küche zu Hause ist der Teigfladen nicht mehr weg zu denken. Wir genießen es am Liebsten als Beilage zu Tomate/Caprese oder als Snack zu einem guten Glas Rotwein.

Einkaufszettel für 2 Fladen:

Für den Teig:

250 g Dinkelvollkornmehl 250 g Weizenmehl Typ 405 250 ml lauwarmes Wasser 1 Päckchen Trockenhefe
1 TL Zucker
5 EL Olivenöl
Salz und Pfeffer

 

Für den Belag:

100 g Blaubeeren
1 rote Zwiebel
100 g veganen Mozzarella 2 EL Olivenöl

 

Nährwertangaben pro Stück:

Kohlenhydrate:

Eiweiß:

Fett:

Zubereitung:

  1. Als erstes den Hefeteig herstellen. Mehl in einer Schüssel zusammen mit der Hefe vermengen, Zucker dazu geben und lauwarmes Wasser. Alles einmal grob vermengen, sowie Salz, Pfeffer und Olivenöl unterrühren. Mit einem Knethacken zu einem Hefeteig kneten und an einem warmen Ort ca. 45 Minuten gehen lassen.

  2. Als nächstes den Belag vorbereiten. Zwiebel in feine Streifen schneiden. Blaubeeren waschen und trocken tupfen. Sehr große Jackfruitstücke einmal halbieren. Mozzarella in Würfe schneiden. -> Die Jackfruit kann natürlich auch ersetzt oder weg gelassen werden. 

  3. Den Hefeteig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und mit Zwiebel, Jackfruit und Blaubeeren belegen.

  4. ImOfen bei 200 Grad Ober/Unterhitze ca.30Minuten backen.

  5. Aus dem Ofen holen und mit Olivenöl und Mozzarellawürfel belegen/beträufeln. 

Viel Spaß beim backen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0