· 

Saftiger Schoko-Birnenkuchen

Es duftet nach Laub, die letzten Sonnenstrahlen wärmen unser Gesicht und das letzte Fallobst ist im Garten und auf der Wiese zu finden. Ein Grund mehr den Herbst mit all seinen Gerüchen und Facetten auch in der Küche fest zu halten. Birnen, Äpfel, Quitten und Nüsse sind so ziemlich die letzten Herbstboten die vom Baum fallen. Birnen spielen heute in meinem herzerwärmenden Schokokuchen die Hauptrolle. Die Küche duftet nach Schokolade und nach süßen Birnen. Für mich eine ganz besondere Kombination.....

Warum backe ich so gerne mit Obst? Der Kuchen wird wahnsinnig saftig. Gerade bei geschmacklich schweren Kuchen wie einer mit Schokolade lockert die süße säure auf. Der Kuchen wirkt auf die Geschmacksknospen leichter. Die Birnen lassen sich ohne Probleme durch Äpfel, Quitten oder Nüssen ersetzen. In der Weihnachtszeit könnte man sogar Spekulatiusgewürz dazu geben und man bekommt wieder eine ganz andere Note.....

Einkaufszettel für ca. 10 Stücke:

 

350 g Biren ca. 3 Stück

2 Eier

3 EL kohlensäurehaltiges Mineralwasser

140 g Zucker

1 Päckchen Vanillezucker

50 ml Milch

120 ml neutrales Öl wie Raps- oder Sonnenblumen

250 g Mehl Typ 405

1 Päckchen Backpulver

1/2 TL Zimt

1/2 TL Natron

3 EL Backkakao

 

Außerdem:

Kastenkuchenform

Backpapier oder Fett für die Form

Zubereitung:

1. Birnen halbieren, Kerngehäuse entfernen und würfeln (Schale habe ich dran gelassen). Zucker, Vanillezucker, Eier und Mineralwasser mindestens 5 Minuten aufschlagen. Eine Kastenform einfetten oder ein Backpapier für die Form zu recht schneiden. 

 

2. Mehl, Backpulver, Kakao, Natron und Zimt abwiegen und miteinander vermengen. Als nächstes in die Eimischung das Öl unterrühren und danach die Milch. Jetzt Schrittweiße die Mehlmischung vorsichtig unterheben und die Birnenwürfel. Alles zu einem cremigen Teig vermengen. 

 

3. Den Kuchenteig in die Backform geben und Glattstreichen. Im heißen Ofen bei 180 Grad Ober/Unterzitze (160 Grad Umluft) 20 Minuten backen. Danach mit einem Messer oben einmal längs einschneiden und den Kuchen für weitere 30 bis 35 Minuten fertig backen (Stäbchentest). Nach der Backzeit den Ofen einen Spalt öffnen und den Kuchen 30 Minuten abkühlen lassen.

 

4. Wer möchte kann nach der auskühlen den Kuchen mit Puderzucker oder Kuchengalsur noch verzieren. 

Viel Spaß beim nach backen!