· 

Mini Zebra Gugel´s

So ein Arbeitstag kann echt lang sein.... Als Vollzeitbüromaus, habe ich das ein oder andere Mittagstief oder die bekannten Heißhungerattacken mit erlebt! Habt ihr euch auch schon oft die Frage gestellt was ist der perfekte Pausensnack?

 

Am besten kommst du durch einen langen Tag mit 3 Hauptmahlzeiten (Frühstück, Lunch, Dinner) und 2 Zwischenmahlzeiten. Dabei solltest du jetzt nicht an deinen Schokoriegel denken! Ich weiß das klingt gemein, aber das Glücksgefühl was dein Schokoriegel ausstrahlt ist leider nur von kurzer Dauer! Viel zu schnell stellt sich das Verlangen nach einem weiteren Zuckerschub ein und dein Blutzuckerspiegel spielt verrückt. 

 

Was ist der perfekte Pausensnack?

Ideal ist dein Lieblingsobst wie ein Apfel, Banane oder eine Handvoll Nüsse. Sie versorgen uns nicht nur mit vielen Vitaminen, sondern auch mit reichlich Ballaststoffen. Oder wie wäre es mit einem bunten Rohkostteller mit einem Kräuterquarkdip dazu? Ich weiß alles klingt auf den ersten Blick überhaupt nicht lecker oder voll langweilig! Aber du hast ja noch eine 2. Zwischenmahlzeit...

 

Ich zähle wie viele von euch zu den sweeties! Kuchen, Kekse und viel mehr - das freut die Sandra wirklich sehr.... Ich glaub das kann meine Arbeitskollegin, die liebe Jeannette bezeugen. :-)

 

Der Frühling kratzt so langsam an der Haustür und so langsam sollten wir an unsere Bikinifigur denken. Da kann keiner von uns eine ungeliebte Heißhungerattacke gebrauchen. Um dem Vorzubeugen, backe ich unheimlich gerne mit Kokosblütenzucker. Er darf bei mir im Vorratsschrank überhaupt nicht mehr fehlen. Was ihn so besonders macht erfährst du weiter unten.... Jetzt geht es erstmal zum Rezept!

Für 12 kleine Gugel´s braucht ihr...

100 g Weizenmehl

150 g Dinkelvollkornmehl

50 g Kokosblütenzucker

1 Päckchen Bourbon Vanillezucker

1 TL Natron

1 TL Backpulver

2 EL Backkakao

2 Eier

150 ml Spritziges Mineralwasser

50 g Kokosfett nativ

1 Spritzbeutel

-> Kuvertüre in Zartbitter oder Vollmilch, gehackte Pistazien, Kokosflocken zum dekorieren. 

 

Nährwertangaben pro Stück: 138 kcal

Kohlenhydrate: 19  g

Eiweiß:  4 g

Fett: 5 g

  1. Ofen auf 180 Ober/Unterhitze vorheizen. Alle trockenen Zutaten wie Mehl, Natron und Backpulver abwiegen und miteinander vermengen. Am besten alles durch ein feines Sieb drücken dann wird euer Gebäck feiner. 
  2. In der Zwischenzeit die Eier mit dem Kokosblütenzucker und dem Vanillezucker für 3 Minuten schaumig aufschlagen. Je mehr Luft ihr rein schlagt um so fluffiger werden eure Mini Gugel´s. Kokosfett auf niedriger Temperatur schmelzen und unter rühren zu der Eier-Zuckermasse geben. Wasser unterrühren. 
  3. Jetzt folgt eure Mehlmischung. Ganz vorsichtig auf niedriger Stufe unterheben. Eure Backförmchen mit Kokosfett einfetten. Wer keine Gugelform hat kann auch auf die alt bewerte Muffinform zurück greifen. Dann bekommt ihr allerdings nur 8 - 10 Muffin heraus und die Backzeit verlängert sich um 5 Minuten. 
  4. Der Teig wird jetzt in zwei Teile geteilt. Eine Schüssel wird noch mit Backkakao verrührt. Der Teig wird jetzt abwechselnd in einen Einwegspritzbeutel gefüllt und in die Förmchen gespritzt. Dadurch erhalten alle Kuchen das schöne Zebramuster. 
  5. Für 15 Minuten wandern die kleinen Leckerbissen in den Ofen. Auskühlen lassen und in Schokoglasur tunken. Wer möchte darf jetzt noch ein bisschen dekorieren - schließlich isst ja das Auge mit.

Warum Kokosblütenzucker?

Ganz einfach wegen seines perfekten Glykämischen Wertes! Er hat die Eigenschaft unseren Blutzuckerspiegel nur ganz langsam ansteigen zu lassen. Während raffinierter Industriezucker in unser Blut schießt, tröpfelt er ganz langsam in unser Blut. Das verhindert diese gemeinen Heißhungerattacken und das verlangen nach mehr! Ich finde er sollte in keinem Haushalt fehlen! Klar ist er im Vergleich zu weißen Zucker, nicht gerade günstig aber langfristig zahlt sich das auf unsere Gesundheit aus. 

 

Ich verwende ihn oft zum backen oder zum verfeinern für Süßspeisen. Dank seines malzigen, intensiven Geschmack ist er für viele Süßspeisen geeignet. Dabei schmeckt er keinesfalls extrem nach Kokos.

Na neugierig? Dann wünsche ich euch viel Spaß beim nach backen und kommt gut durch euren nächsten Arbeitstag!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0