· 

Kohlrouladen mit Petersilienkartoffeln

Der Countdown läuft und Heiligabend 2021 steht vor der Tür! Es werden fleißig Kochbücher gewälzt und das halbe Internet nach Inspirationen für das Festtagsessen durch forstet. Letztendlich bleiben viele von uns bei Oma´s Klassikern hängen..... Warum auch nicht. Oma wusste schon immer was gut schmeckt!

Vegetarisch - Vegan - Fleischesser

Unsere Ernährung hat sich zu Oma´s Zeiten gewaltig geändert. Viele verzichten komplett auf Fleisch oder leben gar vegan. Was vor Jahren noch als "Hype" oder "Trend" gesehen wurde ist in zwischen gang und gebe.

 

Kohlrouladen sind ein echter Festtagsklassiker. Sie lassen sich prima vorbereiten und je nach Ernährungsform zubereiten. Traditionell werden sie mit Hackfleisch gefüllt. Für die pflanzliche Alternative kann man ein bisschen experimentieren z. B. Reis und Tofu oder wer mal etwas neues probieren möchte mit Jackfruit füllen. Erlaubt ist was schmeckt und lange satt macht. 

Oma´s Klassiker reloaded....

Für Weihnachten habe ich mir natürlich etwas Veganer/vegetarisches einfallen lassen. Die klassische Variante findet man schließlich auf zahlreichen Seiten. So habe ich mir dieses Jahr in Zusammenarbeit mit Who´s Jack* (Werbung/Markenerkennung) eine Jackfruitfüllung für die Rouladen überlegt. Wem das ganze zu "neumodisch" ist kann den Jackfruitanteil ganz einfach durch Hackfleisch oder Tofu ersetzten. Ich würde euch die Variante wärmstes empfehlen - sie schmeckt super lecker und hat sogar meinen fleischliebhabenden Göttergatten überzeugt. 

Einkaufszettel für 4 Personen:

320 g junge Jackfruit
1 kleine rote Zwiebel
1 mittlerer Weißkohl/Spitzkohl
1 TL Senf
1 TL geräuchertes Paprikapulver 1 EL Weißweinessig
250 g festkochende Kartoffeln
1 Bund Petersilie
Salz, Pfeffer, Öl

 

Optional für die Soße:

50 g Dörrpflaumen 1 kleine Schalotte 100 ml Weißwein 50 ml Wasser

1 EL Pflanzenmargarine 1 EL Speisestärke

Zubereitung:

1. Die äußeren Blätter vom Weißkohl entfernen und im kochenden Salzwasser einige Minuten blanchieren, danach sofort im Eiswasser abschrecken. Kartoffeln schälen und im Dampfgarer/Topf weichkochen. Petersilie sowie die Schalotte fein hacken.

 

2. Für die Füllung Jackfruit, Zwiebel, Senf, geräuchertes Paprikapulver, Essig, Salz und Pfeffer in einen Minihacker oder leistungsstarken Mixer geben und alles grob zerkleinern bzw. vermengen.

Die Weißkohlblätter gut trocken tupfen und den harten Strunk in der Mitte entfernen. Pro Blatt ca. 1-2 Esslöffel von der Füllung geben. Die Seiten einschlagen und zu einer Rolle wickeln. Die offene Seite soll dabei nach unten zeigen.

 

3. Die Rouladen in eine gefettete, feuerfeste Form geben und zugedeckt im Backofen bei 180 Grad Ober/Unterhitze 30 Minuten garen.

Kartoffeln mit ein wenig Öl goldbraun anbraten. Am Ende mit der Petersilie und ein wenig Salz abschmecken.

 

4. Für die Soße die Schalotte mit Margarine und den Dörrpflaumen glasig anbraten. Ein Esslöffel Speisestärke dazu geben und eine Mehlschwitze herstellen. Mit Weißwein vorsichtig ablöschen und so lange rühren bis sich alles verbunden hat. Wasser dazu geben und zum Schluss mit einem Pürierstab zu einer sämigen Soße pürieren. Soße zu den Rouladen und den Kartoffeln reichen.

Schöne und erholsame Festtage!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0