· 

Jackfruit-Falafel mit Joghurt Dip

Falafel trifft auf Jackfruit - heute wird es orientalisch in meiner Küche! Klassisch werden die Bällchen in heißem Fett gebacken und enthalten dadurch sehr viel verstecktes Fett.  Da gerade frittiertes nicht unbedingt den besten Ruf genießt, habe ich meine Variante im Backofen zubereitet. Seit ihr neugierig auf das Rezept? Als erstes möchte ich euch erzählen was Falafel so besonders macht und wo sie zu Hause sind.

Was sind Falafel?

Falafel sind ein traditionelles Gericht, dass in den arabischen Ländern zu Hause ist. Es besteht aus Kichererbsen, Tahin (Sesampaste), Zwiebeln, Knoblauch und Gewürzen. Die Masse wird dann zu Kugeln geformt und in heißen Öl frittiert. Außen sind die Bällchen knusprig und innen soft. Vorzugsweise wird dazu ein Joghurt Dip und Pia-Brot gereicht.

Kichererbsen - Proteinreiches Superfood....

Die kleinen Bällchen sind dank der eiweißreichen Kichererbsen eine hervorragende pflanzliche Proteinquelle (brauchen wir für den Muskelaufbau). Gerade in der veganen/vegetarischen Küche sind sie sehr beliebt und nicht mehr weg zu denken. Kichererbsen sind reich an Ballaststoffen, diese quellen im Magen auf, sorgen für eine gute Verdauung und machen lange satt. Mit Vitaminen wie Vitamin B6, K und Thiamin eine echte Vitaminbombe. Sie wirken sich u. a. positiv auf die Blutfettwerte aus und schützen unser Herz-Kreislaufsystem. Wusstet ihr das bereits 150 g gegarte Kichererbsen 50 % des täglichen Bedarfs an Folsäure decken? Das ist gerade für Schwangere sehr interessant! 

 

Quelle: www.fitforfun.de*

Unterschied klassische Falafel zu meinem Rezept....

Wie oben schon beschrieben, werden die traditionellen Falafel in heißen Öl frittiert. Natürlich sind sie dadurch außen knusprig und innen soft, dafür aber auch sehr gehaltvoll! Meine Bällchen habe ich mit hochwertigen Olivenöl und Jackfruit verfeinert und im Backofen zubereitet. Dadurch enthalten die Bällchen zusätzliche gesunde Omega-3-Fettsäuren die für unseren Körper essentiell sind. 

Einkaufszettel für 12 Stück:

320 g junge Jackfruit (www.whos-jack.de) * Werbung/Markenerkennung

1 Dose gegarte Kichererbsen

ca. 200 g

2 Knoblauchzehen

1 EL Tomatenmark

2 EL Tahin (Sesampaste)

50 ml Olivenöl

Salz und Pfeffer

30 g Sesam 

Dip:

150 g Mandeljoghurt/Sojajoghurt

1 kleiner Bund Minze

½ Zitrone

Mein Tipp:

Du hast keine Jackfruit zu Hause? Dann verdopple die Menge an Kichererbsen oder du verwendest gegarte rote Linsen. 

Zubereitung:

1. Backofen auf 180 Grad Ober/Unterhitze vorheizen. 

 

2. Jackfruit und Kichererbsen gut abtropfen lassen. Jackfruit sowie Knoblauch, grob hacken und die Kichererbsen pürieren. 

 

3. Alles in eine Schüssel geben und mit Tomatenmark, Tahin, Olivenöl, Salz und Pfeffer abschmecken. 

 

4. Zwölf gleich große Falafel formen und in Sesam wälzen. Im Ofen ca. 45 Minuten backen. Außen dürfen sie knusprig sein und innen sollten sie noch weich sein. 

 

5. In der Zwischenzeit Joghurt mit Zitronensaft und fein gehackter Minze verrühren und zu den Falafel servieren.  

Guten Appetit!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0