· 

Griechischer Joghurt mit Beeren und Nüssen

Ein gesundes und abwechslungsreiches Frühstück muss nicht immer extrem aufwendig oder ausgefallen sein. Seit vielen Jahren habe ich den gezuckerten Fruchtjoghurts - wobei diese Bezeichnung ja eigentlich schon fast falsch wäre - ein Joghurt mit Sägespänen und ein Hauch Lebensmittelfarbe trifft es wohl eher besser, Lebewohl gesagt. Seit dem findet man in meinem Kühlschrank nur noch Naturjoghurt, Quark oder Skyr - oder auch der sahnig cremige griechischer Joghurt.

Seit unserem letzen Urlaub auf Santorini war es um mich geschehen. Ich bin ein ließen großer Fan von griechischen Joghurt. Ich weiß er hat eine Menge Fett aber genau dieses sahnige Fett ist halt auch ein echter geschmacksträger. Die Griechen brauchen nicht viel. Walnüsse ein guter Honig - fertig ist eine cremig süße Nachspeise oder ein Frühstück. Für meinen heutigen Frühstücksvorschlag habe ich den Joghurt mit ein wenig Mandelmilch verfeinert. Ihr könnt auch halb griechischer Joghurt, halb Joghurt mit 1,5 % Fett vermengen und dann mit den übrigen Zutaten anrichten. Oder ihr genießt ihn einfach nur pur.....

Zutatenliste für 1 Portion:

150 g griechischer Joghurt 

2 EL Mandelmilch 

2 EL feine Haferflocken 

1 EL Leinsamen 

10 g Haselnüsse, Mandeln gemischt 

1 EL Honig

2 Erdbeeren 

5 Heidelbeeren 

1 Messerspitze Zimt

Zubereitung:

Joghurt mit Mandelmilch verrühren und die Haferflocken, Honig und den Leinsamen unterheben. In eine Schüssel geben und mit Erdbeeren, Blaubeeren und gehackten Haselnüssen dekorieren. Zum Schluss mit einer Messerspitze Zimt bestäuben. 

Startet gut und lecker in den Tag!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0