· 

Gelbes Butternut Curry

Die mit *Sternchen gekennzeichneten Links sind sog. Affiliate Links. Wenn du auf diesen Link klickst und darüber einkaufst erhalte ich eine kleine Provision. Der Preis bleibt für dich unverändert. www.reishunger.de * -> Mit dem Code Reissandra10 sparst du 10 % auf deinen Einkauf. 

Nach einer kurzen Sommerpause ist es endlich wieder Zeit für. unseren traditionellen Asiamittwoch! In den Sommermonaten haben wir unseren Lieblingskochtag ein wenig schleifen lassen. Das Wetter war zu schön oder es ist einfach mal das "Leben" dazwischen gekommen. Kennt ihr das auch?

Kürbiscurry....

Das gelbe Thai Curry esse ich persönlich am liebsten. Die schöne hellgelbe Farbe und die leicht bekannte schärfe verfeinern jedes Gemüse! Heute haben wir uns für eine herbstliche Variante entschieden mit einem gewürfelten Butternut Kürbis. Auch er zeichnet sich durch einen milden, süßlichen Geschmack aus und schmeckt in einem Curry wunderbar. Natürlich können hier zu auch andere Kürbissorten wie der der Hokkaido verwendet werden. 

 

Die Zubereitung ist super einfach und in gewöhnlicher Foodliemanier richtig schnell! Denn das Curry macht sich nach getaner Schnippelarbeit quasi von alleine - da bleibt genauso viel Zeit um noch die Küche aufzuräumen.....

Warum liebe ich die Asiaküche?

Die Frage ist einfach zu beantworten. Wegen den hochwertigen Zutaten! Dazu enthält die Küche viele Ballaststoffe in form von frischen Gemüse. Außerdem versorgt es uns mit vielen Vitaminen und Mineralstoffen je nach Gemüsesorten. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Nährstoffe weitestgehend erhalten bleiben, da dass Gemüse nicht "tot" gebraten wird. 

 

Bei Reis empfehle ich euch die Vollkornvariante zu wählen. Da verhält es sich ähnlich wie bei Vollkornbrot - die vollwertige Variante wie der Vollkornreis enthält alle Nährstoffe die beim geschälten, weißen Reis bereits verloren sind. Also besser mal zu Vollwertvariante greifen. Bei Reishunger findet ihr zahlreiche verschiedene Sorten. Vorbeischauen lohnt sich gleich doppelt, weil ihr auch noch 10 % mit meinem Code Reissandra10 sparen könnt. 

Einkaufszettel für 3 Personen:

 

1/2 kleiner Butternut Kürbis

1 kleine Zucchini 
1 Stange Zitronengras
250 g Tofu/Hähnchenbrust/vegetarischer Fleischersatz
250 ml Kokosmilch 
1 Packung gelbe Thai Curry Paste 
150 ml Reis z. B. Vollkorn-, Jasmin-, Basmati Reis 

Zubereitung:

Curry Paste im Wok kurz rösten und die Kokosmilch dazu geben bis eine leichte Ölschicht entsteht.

 

Butternut halbieren, Kerne entfernen und in Würfel schneiden. Zucchini waschen und in Scheiben schneiden. Vom Zitronengras die harten äußeren Blätter entfernen und in feine Ringe schneiden.

 

Das Gemüse, Fleisch/Tofu in den Wok geben und in der Kokosmilch mindestens 20 Minuten auf kleiner Flamme garen. In der Zwischenzeit den Reis nach Packungsanleitung kochen. 

 

In einem tiefen Teller zusammen mit dem gelben Curry anrichten. 

Guten Appetit!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0