· 

Red Velvet Spiderman Muffin für Kindergeburtstag

Spiderman und seine Marvelkollegen sind im Moment in jedem Kinderzimmer zu finden (auch bei meinem Neffen). Vergangene Woche feierte der kleine Mann seinen 5. Geburtstag, natürlich wollte ich ihn mit richtigen Spiderman Muffin eine Freude machen. Ich stöberte aus vielen Seiten für Inspirationen, ich fand aber immer nur sehr aufwendige mit Fondantverzierte Cupcakes. Ich backe zwar sehr sehr gerne, aber mit Fondant kann ich leider überhaupt nichts anfangen...... Ich weiß nicht ob es euch ähnlich geht? Es sieht hübsch aus aber schmecken tut es mir einfach nicht....

 

Also habe ich mich für klassische Red Velvet Muffin entschieden. Der Muffinteig wird nur noch mit einem hauch roter Lebensmittelfarbe eingefärbt (ohne geht es leider nicht) und gebacken. Die Verzierung ist so easy und super schnell fertig, dass man nicht gerade der größte Bäcker dafür sein muss. Klingt doch super oder? Mein Neffe hat sich richtig darüber gefreut und leuchtende Kinderaugen sagen oft mehr als 1000 Worte! 

 

In diesem Sinne hoffe ich euch eine kleine, schnelle Inspiration für euren nächsten Kindergeburtstag zu liefern und wenn nicht jeder auf Spiderman steht, gibt es immer och das nächste Halloween, Valentinstag oder Muttertag (natürlich mit anderer Verzierung).....

Einkaufszettel für 12 Stück:

Teig:

75 g Margarine

130 g Xylit (Birkenzucker) alternativ Zucker

1 TL Vanilleextrakt

2 Eier Größe L

120 ml Buttermilch

180 g Mehl Typ 405

3 TL Backpulver

1 Prise Salz

rote Lebensmittelfarbe für die gewünschte Färbung

 

Deko:

Zartbitterkuvertüre

Zuckeraugen

blaue Muffinförmchen

Zubereitung:

Backofen auf 180 Ober/Unterhitze vorheizen. Margarine, Zucker, Eier und Vanilleextrakt mindestens 5 Minuten aufschlagen. Buttermilch unterrühren und die rote Lebensmittelfarbe.

 

In der Zwischenzeit Mehl, Backpulver und Salz vermengen. Zum Schluss vorsichtig die Mehlmischung unterheben. Ein Muffinblech mit blauen Muffnförmchen auskleiden und den Teig gleichmäßig verteilen. 

 

Im vorgeheizten Backofen 20 bis 25 Minuten backen. Am besten die Stäbchenprobe machen. Muffin gut auskühlen lassen. 

 

Als nächstes die Schokolade über dem Wasserbad schmelzen und in einen Spritzbeutel füllen. Mit einer Schere ein sehr kleines Loch rein schneiden und die Muffin mit einem Spinnennetz verzieren. Zum Schluss mit zwei weißen Zuckeraugen dekorieren. 

Viel Spaß beim probieren!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0