· 

Rote Bete Terrine mit Pistazienfrischkäse

In meinem heutigen Beitrag möchte ich ein wenig Vorfreude auf Weihnachten wecken! Genau gesagt geht es jetzt mit riesigen Schritten auf die Vorweihnachtszeit und Heiligabend zu.

Zwischen Weihnachseinkäufen und Plätzchen backen

Alle Jahre wieder beschäftigen wir uns mit den gleichen Gedanken. Welche Plätzchen backe ich dieses Jahr? Was schenke ich meinen Liebsten? Die allerwichtigste Frage nicht zu vergessen... Was essen wir diesen Heiligabend und an den Feiertagen?

 

Ich finde Traditionen richtig schön! Bei meinem Mann in der Familie gibt es seit seiner Kindheit Toast Hawaii. In meiner Familie genießen wir geräucherten Fisch und allerlei Antipastivariationen. In vielen Familien werden traditionell Würstchen mit Kartoffelsalat gegessen. So hat jeder seine ganz besondere kulinarische Weihnachtsvorliebe. Schön oder?

Zeitfaktor...

Die Tage vor Weihnachten vergehen wie im Flug und auch Heiligabend und die Feiertage sollten wir, lieber dazu nutzen die Zeit mit unseren Liebsten zu verbringen und nicht Stunden in der Küche.... Ich liebe deshalb Desserts und Vorspeisen die man vorbereiten kann. Selbst wenn man eingeladen ist kann man eine Vorspeise oder ein Dessert mitbringen. 

 

Dieses Jahr habe ich mich für eine Terrine mit Pistazienziegenfrischkäse entschieden. ich gehöre zu den Menschen, die Rote Bete lieben! Sie ist sehr vielseitig einsetzbar. Dazu reich an Eisen, B-Vitamine, Vitamin C und Folsäure!

 

Die Terrine punktet nicht nur geschmacklich, auch die Zubereitungszeit ist sehr interessant. Dazu passt ein knackiger Salat, den ich mit Granatapfelkernen, Datteln im Speck oder ein wenig Öl servieren kann. 

Einkaufszettel für 1 Terrine ca. 10 Stücke:

4 große Rote Bete Knollen (vorgegart)

200 g Frischkäse

200 g Ziegenfrischkäse

 40 g gehackte Pistazien

Salz und Pfeffer

 

Dazu passt:

Feldsalat/Wildkräutersalat

Granatapfelkerne

Kürbiskernöl 

 

 

Zubereitung:

Die vorgegarte Rote Bete in gleichmäßig dünne Scheiben schneiden und nochmals halbieren. Für die Füllung werden der Ziegenfrischkäse, Frischkäse, gehackte Pistazien, Salz und Pfeffer miteinander vermengt. 

 

Eine Kastenkuchenform mit Frischhaltefolie auskleiden. Zu erst mit einer Schicht Bete auslegen und mit der Frischkäsecreme bestreichen. Dann wieder eine Schicht Rote Bete und wieder Frischkäsecreme. Insgesamt reicht die Creme für drei Schichten Füllung und die Rote Bete für 4 Schichten. 

 

Die Folie einschalten und die Terrine am besten über Nacht im Kühlschrank fest werden lassen. Die Terrine in gleichmäßige Scheiben auf schneiden und mit einem Salat und ein wenig Kürbiskernöl servieren. 

Guten Appetit!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0