· 

Roasted Müsli

Die mit *Sternchen gekennzeichneten Links sind sog. Affiliate Links. Wenn du auf diesen Link klickst und darüber einkaufst erhalte ich eine kleine Provision. Der Preis bleibt für dich unverändert. 


Als Frühstück oder Snack zwischendurch - Müsli ist in zwischen mehr als nur Vogelfutter. Dank der Haferflocken liefert es unserem Körper reichlich Ballaststoffe, die wir für eine gesunde Verdauung benötigen. Leider werben viele Hersteller mit ihren Müsli für einen gesunden Lifestyle und reichlich Superfoods. Wer das Kleingedruckte näher betrachtet, wird aber als erstes eines feststellen. Das Lieblingsmüsli enthält reichlich Zucker und Fett! Aus einem gesunden Frühstück wird schnell eine Kalorienfalle. 

 

Dabei ist es ganz einfach und mit wenig Aufwand möglich seines eigenes Müsli zu zaubern! Die Grundzutat bilden immer Haferflocken. Für den nötigen Extrabiss sorgen Nüsse, Samen oder Kerne. 

Warum sind Haferflocken so gesund?

Haferflocken sind sehr gesund! Sind enthalten, wie oben schon erwähnt reichlich Ballaststoffe, die unser Körper für eine gesunde Verdauung benötigt. 

 

Sie befinden sich ausschließlich in pflanzlichen Lebensmitteln. Besser gesagt sind es die unverdaulichen Bestandteile die unser Körper über den Darm wieder ausscheidet. Ballaststoffe regen unsere Kautätigkeit an und quellen in unserem Magen auf. Dadurch bleiben wir lange satt. Auf ihrem Weg durch unseren Körper regen sie die Verdauung an und helfen uns dabei Giftstoffe auszuscheiden. 

 

Aber Vorsicht. Wegen ihrer quellenden Eigenschaft kann es bei einer zu geringen Flüssigkeitszufuhr zu Verstopfungen kommen. Deshalb immer reichlich trinken! Am besten Mineralwasser, ungesüßter Tee oder Saftschorlen (2:1 Mischverhältnis). 

 

Wie viel Ballaststoffe pro Tag?

Pro Tag empfiehlt die deutsche Gesellschaft für Ernährung 30 g Ballaststoffe. Super denken sich jetzt bestimmt alle. Ist doch ganz einfach auf seinen Tagesbedarf zu kommen ich esse doch jeden Tag Müsli..... Schön wäre es! 

 

100 g Haferflocken liefern unserem Körper gerade einmal 10 g Ballaststoffe! Es braucht also über den Tag verteilt einiges mehr, um auf die empfohlene Menge zu kommen. Damit man sich einmal besser vorstellen kann wie viel wo enthalten ist ein paar Infos.

Obst

1 mittelgroßer Apfel - 3 g 

1 Banane - 3 g

1 Portion Brombeeren - 4 g

Gemüse

1 Scheibe Vollkornbrot - 4 g

50 g Vollkornnudeln - 5 g

150 g Reis - 1 g

Meine Empfehlungen:

Diese Beispiele zeigen deutlich, wie schwierig es ist am Tag in etwa auf 30 g zu kommen. Deshalb empfehle ich euch:

  • Vollkornprodukte bevorzugen: Hier sind die Randschichten vom vollen Korn noch enthalten
  • Nimm 5 am Tag: Das ist eine schöne Regel der DGE. Über den Tag verteilt 2 Portionen Obst und 3 Portionen Gemüse mit auf den Speiseplan stellen
  • Smoothies, Suppen und Püree: Wem es schwer fällt, kann gerne einmal Fruchtsmoothies oder Gemüsesuppen probieren
  • Vegetarische/Vegane Tage: Viel zu viel tierische Produkte landen auf unserem Teller. Nicht nur Fleisch auch Milch, Joghurt und Käse. Probiert doch mal ein bis zwei Tage aus eine Mischung aus vegetarischer und veganer Ernährung. Das schafft zusätzlich Abwechslung
  • Gerstengras: Es ist mein persönliches Superfood! Neben reichlich grünen Farbstoff Chlorophyll enthält es viel Ballaststoffe sowie Kalium, Vitamin A, Folsäure und Mangan

Möchtest du mehr über Gerstengras erfahren? Dann könnte dich mein Erfahrungsbericht interessieren. 


Einkaufszettel für ca. 500 g Müsli:

 

200 g feine Haferflocken

200 g kernige Haferflocken 

50 g Kern/Nussmischung (persönliche Vorliebe)

50 g Trockenfrüchte z. B. Softaprikosen, Rosinen 

4 EL Agavendicksaft oder Honig

4 EL Kokosfett nativ oder ein anderes neutrales Öl wie Rapsöl oder Sonnenblumenöl

 

Nährwertangaben pro Portion a 30 g ca.:

182 kcal

Kohlenhydrate: 18 g

Eiweiß: 6 g 

Fett: 8 g

 

 

Zubereitung:

Kokosfett und Agavendicksaft in einem Wok schmelzen. Die Softaprikosen in kleine Stücke schneiden. Rosinen können im ganzen verwendet werden. Die kernigen und die feinen Haferflocken dazu geben und mit einem Kochlöffel unter die Ölmischung heben. Wok auf niedrige Flamme zurück drehen und das Müsli unter ständigen Rühren 5 Minuten rösten. 

 

Als nächstes die Kern/Nussmischung dazu geben und die Trockenfrüchte. Das Müsli für weitere 5 Minuten auf mittlerer Flamme rösten. Darauf achten das nichts anbrennt. 

 

Wenn das Roasted Müsli eine schöne goldgelbe Farbe hat ist es fertig. Schön auskühlen lassen und in ein luftdichtes Gefäß umfüllen. Dort ist es an einem trockenen Ort mehrere Wochen haltbar. 

Mein Tipp:

Resteverwertung aus der Weihnachtsbäckerei! Oft hat man gemahlene Mandeln, Nüsse oder Trockenfrüchte im Vorratsschrank liegen. Übrige Zutaten können prima für das selbstgemachte Müsli verwendet werden.

Viel Spaß beim probieren!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0