Backstube

Backstube · 06. August 2020
Heute habe ich ein glutunfreies, sommerliches Rezept für euch. Wie wäre es mit einer Zucchiniquiché die mit weniger Fett auskommt, super einfach zubereitet ist und jeden Sommerabend unvergesslich macht.

Backstube · 04. August 2020
Zucchini sind für mich richtige Allrounder! Sie sind nicht nur kalorienarm und gesund, sie sorgen dafür das Kuchen und Muffin besonders saftig werden. Dadurch spart man sehr viel Fett ein. In meinen letzten Sommerrezepten hab ich euch gezeigt wie einfach ein Pizzaboden * aus Zucchini zubereitet wird und wie lecker eine Lasagne * ganz ohne Nudeln schmecken kann. Heute möchte ich euch mein absolutes Lieblingsmuffinrezept vorstellen! Die Zucchini wird ganz fein gerieben und unter den Teig...

Backstube · 19. Juni 2020
Heute erfahrt ihr 5 Fakten über Kirschen und dazu passend ein leckeres Rezept für Kirschkäsekuchen...... Schließlich haben die roten Leckereien jetzt Saison. Also worauf wartest du?

Backstube · 16. Juni 2020
Muffin oder kleine Küchlein finde ich super Begleiter für Pausen und Ausflüge. Praktisch verstaubar in einer wiederverwendbaren Dose sind sie immer dann griffbereit wenn der kleine Hunger anklopft. Außerdem weist du allein, wie viel Zucker und Fett wirklich in deinem Snack steckt.

Backstube · 12. Juni 2020
Rhabarber hat genau wie Spargel jetzt Saison und kann bis zum 24.06. geerntet werden. Danach wird er ungenießbar und die Rhabarberstöcke brauchen Zeit zum regenerieren. Die sauren Stängel lassen sich sehr vielseitig in der Küche einsetzten. Als Kompott, Sirup, Aufstrich, Crumbel oder auf dem Kuchen. Es gibt zahlreiche leckere Rezepte. In Form von Sirup hab ich ihn euch bereits vorgestellt (Rhabarber-Himmbeer-Sirup*). Mit dem Sirup könnt ihr tolle Long Drinks, Schorlen oder Homemade...

Backstube · 01. April 2020
Wie wäre es mit einem Zitronenkuchen, mit gerösteten Mandelblättern und Joghurt? Alles haltbare Zutaten die man ganz entspannt in der Osterwoche einkaufen kann. Dieser Kastenkuchen überzeugt neben seiner Optik mit Frische und Saftigkeit. Dazu kommt er auch noch ohne viel Fett und Eier aus. Wie ich bereits in vergangenen Posts geschrieben habe, ersetzen 2 EL sprudelndes Mineralwasser 1 Hühnerei!

Backstube · 26. März 2020
Bei meinem letzten Supermarkt besuch hab ich den ersten heimischen Bärlauch gesehen. Natürlich musste ich ein Bund davon mit nehmen. Der nach knoblauchschmeckende Frühlingsbote hat jetzt wieder Saison und läutet das Frühjahr ein. In freier Natur in unseren heimischen Wäldern ist er ab April anzutreffen. Also packt schon mal eure Körbe aus und macht sie für einen Waldspaziergang startklar

Backstube · 09. Dezember 2019
Das Zupfbrot oder Pull-Apart-Bread habe ich schon auf zahlreichen Bildern bei Pinterest oder Instagram gesehen. Zur Weihnachtszeit wollte ich es unbedingt einmal nach backen. Süß oder deftig es gibt so viele verschiedene Möglichkeiten das Ofenbrot zu gestalten. Unsere Bäume hatten dieses Jahr reichlich Quitten getragen. Davon habe ich bereits in meinen vergangenen Blogartikeln berichtet. Dieses Jahr hatte ich viele Möglichkeiten Quitte zu verarbeiten.

Backstube · 05. November 2019
Im Herbst backe ich sehr gerne mit heimischen Gemüse, wie Rote Beete, Karotten oder Kürbis. Sie eignen sich perfekt um Kuchen und Keksen den letzten Feinschliff zu verleihen. Außerdem wird das Gebäck sehr saftig und wir schmuggeln gleich eine extra Portion Vitamine in unsere liebsten Leckereien. Aus Kürbispüree habe ich leckere Kürbiscookies gebacken. Das Rezept erfahrt ihr in meinem neuesten Blogbeitrag.

Backstube · 28. Oktober 2019
Halloween steht vor der Tür. Mal Hand aufs Herz - könnt ihr damit auch so wenig anfangen wie ich? In diesem Beitrag habe ich nicht Gruselpartyfingerfood für euch vorbereitet sondern ein ganz leckeren Pumpkin Cheescake. Viele Spaß beim probieren.

Mehr anzeigen