· 

Quiché mit Mirabellen-Zwiebel-Chutney

Pssst sucht ihr noch eine Idee für euer restliches Sommerobst? Ich glaube jeder der Obstbäume dieses Jahr im Garten hatte wurde mit einer Flut von Zwetschgen und Mirabellen überrannt. Ich eingeschlossen. Meine diesjährige Ausbeute waren 30 Gläser Mirabellengelee, Homemade Limonade und zahlreiche Obsttörtchen....

 

Unser Mirabellenbaum war aber immer noch voll bis unters Dach...

Wenn es draußen ein bisschen herbstlicher wird, geht für mich die Quiché Zeit wieder los. Für Zwiebelkuchen war ich noch nicht in Stimmung - auch wenn es bei uns bereits seit Ende August den ersten Federweißer gibt...

 

Wie wäre es mit einem Chutney? Die Idee fand ich super denn mit roten Zwiebeln und Balsamico passt es perfekt zu Fleisch oder wie ich finde als Belag auf einer herbstlichen Quiché...

 

Den Teig musste ich nicht neu erfinden, den habe ich bereits bei meinen "heißen Ofentörtchen" verwendet. Zum Glück wartet noch eine Portion in meinem Gefrierfach auf mich... Wenn ihr ein bisschen Zeit und Lust habt probiert´s doch mal aus. Mit Zutaten ist es wie mit allem, lasst eure persönlichen Vorlieben einfließen. Vielleicht findet ihre andere Zutaten die auch perfekt harmonieren? Ich freue mich auf eure Nachrichten und wünsche euch viel Spaß beim probieren!

 

Küsschen, eure Sandra 

Für 8 Stücke:

 

Zutaten für den Hefeteig findet ihr hier:

"Heiße Ofentörtchen"

 Mehr lesen...

 

Belag: 

süß-saures Mirabellen Chutney

50 g luftgetrockneter Schinken

50 g Ziegenkäseweichrolle

1 Fett für die Quichéform oder eine beschichtete verwenden

 

 

 

 

-> Das Chutney könnt ihr ganz leicht selber machen:

400 g entsteinte Mirabellen

     2 rote Zwiebeln

1 TL Kokosöl

100 ml Aceto Balsamico Essig

  50 g Kokosblütenzucker

 je  1/2 Teelöffel Zimt und Anis

 

Zubereitungszeit für das Chutney: 35 Minuten

Schwierigkeitsgrad: mittel

Chutney...

Mirabellen entsteinen und Zwiebel in feine Würfel schneiden. Die Zwiebel mit dem Kokosfett glasig dünsten. Danach die Mirabellen dazu geben und kurz mit dünsten. Mit Essig und dem Zucker ablöschen. Gewürze dazu und die Masse köcheln lassen. Euer Chutney ist fertig wenn die Flüssigkeit verdampft ist und eine marmeladenähnliche Konsistenz erreicht hat. 

 

Drei Schraubgläser mit heißem Wasser ausspülen und mit dem Chutney befüllen. Kurz auf den Kopf stellen damit sich ein Vakuum bilden kann. In den Gläsern ist das Chutney sechs Monate haltbar. 

 

Quiché...

Den Teig in zwei Hälften teilen. Eine Hälfte kann super eingefroren werden. Den Teig in die gefettete Backform drücken und mit dem Chutney bestreichen. Die Form für 25 Minuten bei Ober/Unterhitze und 180 Grad backen. Wenn der Rand knusprig gebacken ist kann angerichtet werden. Die Ziegenkäserolle in Scheiben schneiden und zusammen mit dem Schinken die Quiché belegen. 

 

Ich backe die beiden Zutaten nicht mit, da der Käse sehr stark verläuft und der Schinken sein gutes Aroma verliert. Wenn das Törtchen noch heiß aus dem Ofen kommt werden die beiden Komponenten ein bisschen lauwarm.

Guten Appetit....

Kommentar schreiben

Kommentare: 0