· 

Frühstück im Glas

Über meine persönliche Lieblingsmahlzeit habe ich schon sehr oft geschrieben. Die Idee für meinen Frühstückssmoothie entstand nach unseren Flittertagen. Wir hatten ein wundervolles Hotel am Fuße der Seiser Alm mit einer sehr kreativen Küche. Jeden Abend genossen wir ein 5-Gang Menü mit südtiroler und italienischen Schmankerln. Am morgen warteten zahlreiche Omelette Kreationen auf uns. 

 

Nach einer Woche ausgiebigen Schlemmerns waren wir zu Hause noch tagelang gesättigt... (Das kommt bei mir eher selten vor). 

 

Smoothie und Bowl so lauten die neuen Frühstückstrends. 

Der Hype um die neuen Kultfrühstücke lässt so schnell nicht nach - zum Glück! Denn sie zaubern echte Abwechslung und dieses übermäßige Völlegefühl bleibt aus. Superfoods wie Acai und Johannisbeeren liefern uns viele wertvolle Vitamine und Antioxidantien. Haferflocken reichlich Ballaststoffe. Chia oder Leinsamen wertvolle ungesättigte Fette. Milch, Buttermilch und Joghurt versorgen uns mit Calcium. 

 

In meinem Ernährungsstudium haben wir eines gelernt, nie ohne leeren Magen am morgen. Über Nacht verliert unser Körper jegliche Energie, denn unser Stoffwechsel und die ganzen Umbauprozesse in unserem Körper finden zur Schlafenszeit statt. Am Morgen ist es also wichtig diese Speicher wieder aufzufüllen um fit und voller Kraft in den Tag zu starten. 

 

Ein weiterer positiver Nebeneffekt ist es, dass wir "Frühstücker" unser Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen reduzieren.

 


Für zwei Smoothies:

 

1 Apfel z. B. Elstar

100 g rote oder schwarze Johannisbeeren

400 ml Buttermilch oder Joghurt

100 g feine Haferflocken

2 EL Honig

 

-> Zubereitungszeit: 5 Minuten

-> Schwierigkeitsgrad: leicht

Den Apfel waschen, grob vierteln und Kerngehäuse entfernen. Johannisbeeren waschen und abzupfen. Alle Zutaten in einen Foodprocessor geben und zu einem sämigen Getränk mixen. In zwei Gläser füllen und genießen. 


Viel Spaß beim frühstücken!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0