· 

Wintersalatideen mit Chicorée

Die Weihnachtsfesttage sind vorbei jetzt geht es mit riesigen Schritten auf das Jahresende zu. Immer wieder erstaunlich wie schnell doch die Zeit vergeht. Achtet ihr bei eurem Einkauf auch auf saisonale und wenn möglich regionale Produkte? Gerade im Winter ist es sehr schwer saisonale Obst und Gemüsesorten zu finden. 

 

Von November bis Februar treffen wir auf viele bittere Salatvertreter wie Radicchio und Chicorée. Der leicht bitterschmeckende Salat wird leider oft zu unrecht verschmäht. Habt ihr gewusst das gerade diese Knollen am vitalstoffreichsten und kalorienärmsten sind? Viele Vitamine wie B1, B12, und C sind enthalten aber auch Mengen- und Spurenelementen wie Kalium, Phosphor und Magnesium. 

 

Die Bitterstoffe können sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirken und die Verdauung anregen. Wer die gesunden Bitterstoffe nicht mag für den habe ich einen genialen Tipp! Legt die Knollen einige Minuten in lauwarmes Wasser dann wird der bittere Geschmack neutralisiert.

 

Haben euch die genialen Inhaltsstoffe noch nicht überzeugt? Dann scrollt doch mal ein bisschen nach unten. Leckere Zubereitungsideen die im Hand um drehen fertig sind habe ich für euch zusammen gestellt. 

Chicorée Orangen Salat

Dieses Salatrezept stammt aus meiner Kindheit. Meine Mutter wusste schon damals wie sie uns zum Salat essen motivieren konnte! 

 

Was lieben alle Kinder? Ketchup! Mit Joghurt oder saurer Sahne verfeinert - ein simples und vor allem leckeres Salatdressing. Ketchup und Salat? Ihr werdet erstaunt sein wie perfekt diese Komponenten zu dem bitteren Chicorée Salat schmecken. 

 

An sehr stressigen und langen Arbeitstagen steht diese Idee ganz oben auf der Einkaufsliste. In weniger als 15 Minuten entsteht ein super leckerer Feierabendsalat!

 

Zutatenliste für 2 Portionen

Salat

 3 Chicorée Knollen

1 Orange

10 g Mandelblättchen

 

Salatdressing

4 EL Saure Sahne

2 EL Ketchup

Salz und Pfeffer

Saft von 1/2 Orange

 

Nährwertangaben pro Portion: 154 kcal

Kohlenhydrate: 28 g

Eiweiß: 4 g

Fett: 5 g

 

Zubereitung

Die Knollen waschen und den harten Strunk vorne abschneiden. Jetzt lassen sich die Blätter ganz einfach abziehen. Die Salatblätter in Streifen schneiden und ein paar zu Dekoration beiseite legen. Jetzt geht es den Orangen an den Kragen! Schale vorsichtig abschneiden und mit einem Obstmesser die Filets herausschneiden. 

 

Den Salat zusammen mit den Orangenfilets auf einen tiefen Teller anrichten und durch mengen. Die großen Salatblätter am Rand dekorieren. Die Mandelblätter mit den Händen zerbröseln und über den Salat streuen.

Was wäre ein Salat ohne Dressing?

 

Funktioniert schon aber ich finde richtig abgestimmt unterstreicht es die jeweilige Note. Dieses Dressing ist so simpel und die meisten Zutaten hat man eh immer im Kühlschrank. 

 

Die saure Sahne mit dem Ketchup und dem Orangensaft verrühren. Wer möchte schmeckt das Dressing mit Salz und Pfeffer ab. Mit einem Löffel das Dressing über den Salat verteilen und servieren. 

Mein Tipp

Müssen es immer Chips auf dem Sofa sein? Die knackigen Salatblätter mit dem fruchtig frischen Dip eignen sich perfekt für alle Couchpotatos zum snacken!


Gefüllter Chicorée

Habt ihr schon mal probiert die Blätter zu füllen? Dieses Rezept ist super einfach, lecker und vor allem schnell zubereitet. Die perfekte Vorspeise für stressige Festtage! 

 

Für die Füllung habe ich mich für Äpfel, Blauschimmelkäse, Sellerie, Minze und Mandeln entschieden. Die Zutaten lassen sich je nach Geschmack super varieren. 

Zutatenliste für 6 Personen

 

2 große Chicorée Knollen

3 Stangen Sellerie

1 Apfel (Gala)

1 Bund Minze

Saft einer 1/2 Zitrone

150 g Blauschimmelkäse

100 g gehackte Mandeln

6 Esslöffel Schmand

 

Salz und Pfeffer

 

Nährwertangaben pro Portion: 492 kcal

Kohlenhydrate: 18 g

Eiweiß: 6 g

Fett: 19 g

 

Zubereitung

 

 

Apfel, Sellerie und Blauschimmelkäse klein schneiden, Mandeln ohne Fett anrösten. 

 

Schmand mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit dem Zitronensaft vermengen. Das Dressing zu der Füllung geben und gut durch mengen. 

 

Jedes Chicorée Blatt mit einem Esslöffel füllen und mit den gerösteten Mandeln bestreuen. 

 

 

Mein Tipp

Diese Idee ist eine geniale Lastminute Vorspeisenidee! Du brauchst wenige Zutaten und die Füllung lässt sich super am Vorabend zubereiten. Die Blätter erst kurz vor dem servieren füllen sonst werden sie welk. 


Chicorée mit winterlichem Chutney

Die Idee zu dieser Kreation habe ich von der ARD Buffet Köchin Theresa Baumgärtner. Aus ihrem Beitrag vom 15.12.17 habe ich dieses tolle Chutney Rezept. Das Chutney hat sie hier zu einer Käseplatte als Beilage gereicht. Ich habe mir gedacht die süße Note unterstreicht den Geschmack meines Lieblings Salates perfekt! Die Zutatenliste habe ich für euch zusammengestellt. 

 

Zutatenliste für das winterliche Chutney

 

200 ml Orangensaft

50 g brauner Rohrzucker

150 g geschälte Apfelwürfel

100 g getrocknete Feigen

 50 g Rosinen

 50 g getrocknete Aprikosen

 50 g Trocknpflaumen

 1 Sternanis, 1 Zimtstange, 2 Nelken

 1 EL frischer Zitronensaft

1/2 TL gemahlener Ceylon Zimt

 1 TL gemahlener Ingwer

 

 

Zubereitung

1. 100 ml Orangensaft mit dem Zucker, Zimtstange, Sternanis und den Nelken 2 Minuten aufkochen lassen. 

 

2. Gewürze herausnehmen und die Apfelstücke und alle Trockenfrüchte hinzugeben. Bei niedriger Hitze 4 Minuten einkochen lassen. 

 

3. Nochmals 100 ml Orangensaft, 1 Esslöffel Zitronensaft, 1 Messerspitze gemahlenen Ingwer hinzugeben. So lange köcheln bis die Apfelstücke weich werden und beginnen zu verfallen. 

 

4. Zum Schluss mit Zimt abschmecken. 

Ist eine Kreation für euch dabei? Dann wünsche ich euch viel Spaß beim probieren!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0