· 

Bärlauch-Süßkartoffelsuppe

Die Bärlauchzeit hat gerade angefangen. Ein Grund mehr die kurze Zeit zu nutzen um die grünen Blätter regelmäßig zu genießen. Über die Inhaltsstoffe und wie man ihn von seiner optisch ähnlichen Freundin den Maiglöckchen unterscheiden kann, habe ich euch bereits in meinem letzte Artikel erklärt. Mehr erfahren * Alle Infos könnt ihr dort sehr gerne nach lesen. 

 

Mein heutiges Rezept ist ein absolutes Blitz-Feierabendrezept genau im Foodliestyle und dazu hat es auch noch echte Meal Prep Qualitäten. Schließlich wird vorkochen für die Woche immer beliebter.

 

Ihr braucht nur wenige Zutaten und gerade einmal 30 Minuten eurer kostbaren Feierabendzeit. Klingt das nicht absolut toll? Die Reste lassen sich super am nächsten Tag aufwärmen, oder sogar einfrieren. Auch im Frühjahr gibt es schließlich nichts besseres als eine wohltuende Suppe.

Viele Grundzutaten wie Gemüsebrühe, Zwiebeln oder Schalotten hat man meistens sowieso zu Hause. Bärlauch pflücken lässt sich super mit einem Sonntagsspaziergang verbinden oder ganz bequem im Supermarkt. Was ich besonders an diesem Rezept liebe? Es braucht wenig Schnickschnack und Zeit um lecker zu schmecken. Ich wünsche euch auf jeden Fall schon einmal viel Spaß beim probieren. 

Einkaufszettel für 4 Portionen:

 

150 g Bärlauch

500 g Süßkartoffeln

1 Schalotte 

1 EL neutrales Öl zum braten

1 L Gemüsebrühe

100 ml Kefir

1 EL Zitronensaft

Salz, Pfeffer

Zubereitung:

Kartoffeln und Schalotte schälen und grob würfeln. Bärlauch waschen und fein hacken. Öl in einem hohen Topf erwärmen und die Schalotte glasig dünsten. Kartoffeln dazu geben und 5 Minuten mit anschwitzen. 

 

Mit Gemüsebrühe ablöschen und zugedeckt 15 Minuten köcheln lassen. Den Bärlauch dazu geben und zu einer sämigen Suppe pürieren. Mit Kefir, Zitronensaft sowie Salz und Pfeffer abschmecken. 

Guten Appetit

Kommentar schreiben

Kommentare: 0